Soul Preacher Night in der Pauluskirche Schillernde Farben

Bonn · Konzerte mit der Münchner Organistin Barbara Dennerlein sind immer ein besonderes Erlebnis, insbesondere für Hammond B3-Fans. Und davon hat es in Bonn und Umgebung offensichtlich recht viele, die Pauluskirche von Pfarrer Siegfried Eckhardt war zur 8. Soul Preacher Night dementsprechend voll.

 Die Königin an der Hammondorgel: Barbara Dennerlein.

Die Königin an der Hammondorgel: Barbara Dennerlein.

Foto: SCA

Barbara Dennerlein wird nicht umsonst gern als Hammond B3-Queen bezeichnet, ein Titel, der ihr völlig zu Recht zusteht. Beeindruckend, wie versiert und absolut stilsicher die Künstlerin mit den zahlreichen Knöpfen, Reglern und Registern umgeht und dem wuchtigen Instrument vielfach schillernde Klangfarbenvariationen gezielt entlockt.

Zusammen mit ihrem Bühnenpartner Drori Mondlak am Schlagzeug präsentierte sie ein abwechslungsreiches Programm aus Jazz, Blues, Swing und Funk, wobei auch Exkurse in lateinamerikanische Rhythmen nicht fehlten. Brasilianischer Bossa bei "Sensitivity", amerikanisch geprägter Bebop bei "Oversize", knackige Karibik-rhythmen bei "Southern Funk", rasantes Tempo beim "Orgel-Boogie" machten deutlich, dass das Duo auf hohem Niveau spielte.

Durchweg ausgefeilte Arrangements boten Platz zur kreativen Improvisation. Bemerkenswert Dennerleins Fußbassspiel und ihre flinken Läufe über die beiden Orgelmanuale, dem Mondlak überaus sensibles wie akzentuiertes Drumming entgegensetzte. Beide Musiker meisterten das komplexe Arrangement des Titels "Change Of Pace", das mit zahlreichen Taktwechseln und komplizierten Riffs gespickt war, souverän. Stürmischer Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wahre Transparenz
Wahre Transparenz
Maria João Pires mit dem London Symphonie OrchestraWahre Transparenz