Kommentar Richtiger Zeitpunkt

Ilona Schmiel ist eine energische Kämpferin für das Festspielhaus. Ihre Entscheidung für Zürich mag ihr wegen der unentschlossenen städtischen Festspielhaus-Politik am Ende leichter gefallen sein. Doch wird man ihr nicht unterstellen dürfen, das sei der einzige Grund für einen Wechsel in die Schweiz.

Nach zehn Jahren Beethovenfest scheint 2014 für die heute 45-Jährige ein ziemlich perfekter Zeitpunkt zu sein. In Zürich wird sie verantwortlich sein für einen weltweit renommierten Konzertsaal und für ein Spitzenorchester. Welcher ambitionierte Musikmanager könnte da Nein sagen?

Für Bonn ist der Abschied ein herber Verlust - aber keine Katastrophe. Mit jedem Jahr später wäre die Situation schwieriger geworden. Wenn Schmiel geht, bleiben noch sechs Jahre für die Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2020, wenn die Musikwelt Beethovens 250. Geburtstag feiert. Insofern hat sie aus Perspektive der Stadt einen guten Zeitpunkt gewählt.

Dass sie ihrem Nachfolger ein Festival hinterlässt, das international etabliert ist und mit einer Auslastung um die 90 Prozent auf große Publikums-Resonanz stößt, wird das Interesse geeigneter Kandidaten für diese Position sicher nicht schmälern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort