Beethovenfest in Bonn Rekord - 75.000 Zuschauer kamen zu 152 Veranstaltungen

BONN · Einen Rekord an Besuchern und Zuhörern hat das diesjährige Beethovenfest Bonn verzeichnet. Etwa 75.000 Zuschauer kamen zu insgesamt 152 Veranstaltungen unter dem Motto "Verwandlungen".

Die inhaltliche und regionale Ausweitung des renommierten Festivals hinaus gilt als ein Verdienst der scheidenden Intendantin Ilona Schmiel. Das Abschlusskonzert mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding an diesem Samstagabend markiert zugleich das Ende der zehnjährigen Intendanz von Schmiel.

Die 46-jährige Kulturmanagerin wechselt nach erfolgreicher und allseits anerkannter Tätigkeit in Bonn an die Tonhalle Zürich. Vier Wochen lang stand die Geburtsstadt des Komponisten kulturell wieder im Zeichen des Festivals.

Seit der Festival-Neugründung 1999 kamen nie mehr Zuschauer als in diesem Jahr, viele Konzert waren ausverkauft, wie die Organisatoren am Freitag berichteten. Ein Public Viewing zu Beethovens "Fidelio" mit Paavo Järvi und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zog 3000 Zuhörer auf den Bonner Marktplatz.

"Bühne frei für Beethoven" beim Beethovenfest 2013
84 Bilder

"Bühne frei für Beethoven" beim Beethovenfest 2013

84 Bilder

"Wir waren immer am Puls der Zeit, 2013 ist ein gutes Beispiel dafür", bilanzierte Schmiel ihre Intendanz. "Es ging mir immer um inhaltliche Relevanz bei höchster künstlerischer Qualität." Ihre Nachfolgerin in Bonn wird Nike Wagner, die Urenkelin von Richard Wagner und Ur-Urenkelin von Franz Liszt. Sie war bisher Leiterin des Kunstfestes Weimar.

Das Festival findet alljährlich zu Ehren des in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827) statt. Der aus verschiedenen Quellen gespeiste Gesamtetat lag in diesem Jahr bei 5,1 Millionen Euro. Unklar und politisch umstritten ist weiterhin, ob in Bonn ein neues Beethoven-Festspielhaus gebaut werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort