Prince-Konzert in Kölner Arena mit Hindernissen

Kaum hatte der Ausnahme-Künstler Prince die Bühne in der Arena betreten, war er auch schon wieder weg. Nach genau einem Song verließ der Sänger für 50 Minuten die Bühne.

 Prince.

Prince.

Foto: dpa (Archiv)

Köln. (ga) Prince in Köln: Tausende Fans hatten sich auf den Ausnahme-Künstler gefreut. Nur zwei Konzerte wollte Prince in Deutschland geben - eines davon in der Kölner Arena am Donnerstagabend. Zum Leidwesen der Fans gab es eine große Panne.

Kaum hatte Prince die Bühne in der Arena betreten, war er auch schon wieder weg. Angeblich war der US-Künstler mit dem Klang unzufrieden. Erst eine dreiviertel Stunde später kehrte er zurück. Nach genau einem Song verließ der Sänger für 50 Minuten die Bühne.

Um 20.45 Uhr betrat Prince die Bühne, eröffnete das Konzert mit „Lay down“. Drei Minuten später war der kleine Mann aus Minneapolis wieder weg. Das Saallicht ging an.

Gegen 21.30 Uhr lief das Konzert dann wieder, doch viele Gäste hatten die Arena nach den 50 Minuten Pause bereits verlassen. Der Veranstalter hatte von einem technischen Defekt gesprochen.

Prince ist mit seinem aktuellen Album „20TEN“ und seinen größten Hits wie „Purple Rain“ oder „Kiss“ auf Tournee. 2010 wurde er mit dem BET Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Sänger und Produzent, der sich Ende der 90er Jahre den Titel TAFKAP (The Artist formerly known as Prince) sowie das namenlose „Symbol“ zulegte, gilt in der Musikbranche als unberechenbar. Laut US-Musikmagazin Rolling Stone gehört er zu den „100 besten Künstler aller Zeiten“.

Ausführliche Konzert-Kritik folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort