Preisträgerkonzert überzeugte Publikum

Der Hornist Premysl Vojta spielte gemeinsam mit Tomoko Sawano am Flügel vor ausverkauftem Saal im Schumannhaus. Das Konzert am letzten Tag des Beethovenfests wurde mit langem Applaus belohnt.

Bonn. Als gemeinsame Veranstaltung mit dem Schumannfest, das am 22. Oktober startet, spielten für das Beethovenfest am letzten Festivaltag der Hornist Premysl Vojta mit Tomoko Sawano am Flügel das "Preisträgerkonzert 2" im Endenicher Schumannhaus. Vor ausverkauften Reihen bedankte sich Vojta scherzhaft am Ende dafür, dass bei einem ganzen Konzert nur mit Horn und Klavier alle geblieben sind.

Natürlich regte sich sogleich heftiger Widerspruch im Saal, hatte der erste Preisträger des ARD-Musikwettbewerbes 2010 samt Publikumspreis sowie Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition doch zuvor die stilistische Vielfalt des von Schumann so romantisch bezeichneten Instrumentes als "Seele des Orchesters" ganz bezaubernd vorgeführt. Als mustergültig beseelt und innig kann die Interpretation von Schumanns Adagio und Allegro As-Dur (op. 70) gelten, mit der beide den Vormittag eröffneten.

Olivier Messiaen ist für die akribische Imitation von Vogelstimmen in seinen Werken bekannt, in "Appel interstellaire" aus "Des Canyons aux Étoiles" für Horn solo ahmt der Solist die Rufe des Canyon-Zaunkönigs nach. Für Vojta eine schöne Gelegenheit, seine makellose Technik und artikulatorische Mannigfaltigkeit zu präsentieren. Langer Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort