Pop auf der grünen Wiese

Robbie Williams kommt trotz Wirbels um Schutzgebiet nach Köln - Oberbürgermeister Fritz Schramma setzt sich persönlich für den Auftritt des Sängers ein

Köln. (dpa) Superstar Robbie Williams wird trotz des Wirbels um seinen Auftritt am 8. August 2006 in Köln auftreten. "Die Irritationen um das Landschaftsschutzgebiet Jahnwiesen sind so gut wie ausgeräumt", sagte eine Sprecherin der Stadt in Köln.

Hintergrund des Streits um den einzigen Auftritt des Solo-Sängers in Nordrhein-Westfalen war der Veranstaltungsort. Die so genannten Jahnwiesen nahe des Kölner Fußball-Stadions liegen in einem Landschaftsschutzgebiet. Das hatte für Ärger gesorgt. Der Landschaftsbeirat hatte deshalb sein Veto eingelegt.

Das Gremium, das die Stadt berät, hatte zudem den Auftritt des Superstars aus Gründen des Lärmschutzes bemängelt und damit auch die Bezirksregierung in den Vorgang eingeschaltet.

Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) hatte sich danach persönlich für den Auftritt des Solo-Sängers in Köln engagiert. Ob Robbie Williams noch weitere Konzerte in Köln geben wird, ist noch unklar.

Für den Fall hatte die Stadt einen Kompromiss-Vorschlag ausgetüftelt. Üblicherweise wird auf den Jahnwiesen eine Großveranstaltung pro Jahr präsentiert. Wenn Williams im kommenden Jahr mehr als ein Konzert in Köln gibt, könnten Großevents in den Folgejahren ausfallen.

Der Popstar startet seine Deutschlandtournee am 10. Juli 2006 in Dresden. Insgesamt tourt der britische Sänger durch sechs deutsche Städte. Am 14. Juli tritt er in Hamburg auf. Es folgen Konzerte am 27. Juli in Berlin und am 1. August in München.

Zum Abschluss wird Williams sein neues Album "Intensive Care" am 12. August am Hockenheimring vorstellen. Vor rund 8 000 Fans hatte Robbie Anfang Oktober in Berlin die neuen Songs erstmals präsentiert.

www.robbie-williams.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort