Junges Theater Bonn "Pettersson und Findus" - Der schrullige Alte und sein Kater

BEUEL · Nicht nur bei Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben die detailreichen, fantasievollen Geschichten des schrulligen alten Pettersson und seines Katers Findus inzwischen Kultstatus erreicht. Das Junge Theater Bonn (JTB) bringt eine dieser Geschichten des schwedischen Zeichners und Kinderbuchautors Sven Nordqvist nun auf die Bühne.

Pettersson lebt ziemlich einsam und allein auf seinem alten Bauernhof und bastelt an Erfindungen, die aber meist nicht funktionieren. Er ist gerne allein, sagt er. Doch als ihn eines Tages eine kleine Katze mit großen Augen aus einer grünen Kiste ansieht, nimmt Pettersson sie zu sich. Der kleine Kater und der Mann werden Freunde. Doch dann kommt Caruso, ein singender Hahn, auf den Hof. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Sven Nordqvist, der 1946 im südschwedischen Helsingborg geboren wurde, ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuch-Künstler im skandinavischen Raum und auch in Deutschland. Seine Bücher über Pettersson und Findus wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Allein in Deutschland liegt die Gesamtauflage der Bücher bei mehr als vier Millionen Exemplaren. Für die Bühne hat Andreas Lachnit die lustige und zugleich berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Geborgenheit mit viel Musik inszeniert. Das Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Info: Die Premiere findet am Karsamstag, 19. April, statt. Sie ist bereits ausverkauft. Für weitere Termine im April, am Sonntag und Montag, 20. und 21. April, jeweils um 15 Uhr im JTB, Hermannstraße 50, sowie in den kommenden Monaten gibt es noch Karten unter der Rufnummer 0228/46 36 72 und auf www.jt-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort