Interaktive Biografie Per Mausklick durch Beethovens Leben surfen

BONN · Die bei Jugendlichen und Erwachsenen so beliebte interaktive Beethoven-Biografie liegt neuerdings in vier Sprachvarianten vor. Besucher können Ludwig van Beethoven ab sofort nicht mehr nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Französisch oder Spanisch begegnen und den Komponisten genauer kennenlernen. Eine chinesische Version ist in Vorbereitung.

"Konnte Beethoven Trompete spielen? Woher kamen eigentlich seine Ideen? Was war sein Lieblingsessen? Hatte Beethoven ein Haustier?" Alles Fragen, die Kinder gerne an das Leben des berühmten Komponisten.

Bonns größter Sohn wird für die Kinder und Jugendlichen auf der Website des Beethoven-Hauses zu Beethovens Biografie vor allem als Mensch erfahrbar und nicht als überirdischer Held, als der er sonst häufig erscheint.

Über verschiedene Themen können sich die Kinder und Jugendlichen Beethovens Lebenswelt erschließen. So kann sich jeder mit genau dem Bereich beschäftigen, der ihn am meisten interessiert: Zum Beispiel mit Beethovens Familie, mit seiner Schulzeit, seinen Freunden, seinem Tagesablauf, mit seinen Krankheiten oder aber auch mit den historischen, sozialen und politischen Gegebenheiten seiner Zeit wie Krieg, Geld, Arbeit und Geschäftspartner.

Die Kinder und Jugendlichen lernen Ludwig van Beethoven auf spielerische Weise kennen. Witzige, zum Teil animierte Illustrationen, eine liebevolle Gestaltung, interaktive Dialoge, Musik und gesprochene Originalzitate umrahmen die spannend erzählte Lebensgeschichte Beethovens.

Mit der Internetseite für Kinder und Jugendliche rundet das Beethoven-Haus sein Online-Angebot ab. Sie ist Bestandteil des Digitalen Beethoven-Hauses, das im Dezember 2004 mit zwei neuen Besucherbereichen im Beethoven-Haus und einem umfangreichen Internet-Angebot eröffnet wurde. Hauptbestandteil dieses Angebots ist das Digitale Archiv, in dem die Sammlung des Beethoven-Hauses (Handschriften, Erstausgaben und Bilder) abrufbar ist.

Die interaktive Beethoven-Biografie findet sich auf der Internetseite des Beethoven-Hauses Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort