"Trattoria Finale" Patrick Panahandeh und Guido Breuer präsentieren ihren Krimi

BAD GODESBERG · Guido M. Breuer, Krimi-Autor mit Wohnsitz in Bad Godesberg, und Patrick P. Panahandeh, Koch und Betreiber des Godesberger Restaurants "Klassenzimmer", sind zwei Bonner mit Migrationshintergrund - der eine stammt aus der Eifel, der andere ein Iraner aus der Pfalz - Sie haben ihre kriminelle Energie zusammenfließen lassen und ein Buch geschrieben: "Trattoria Finale", ein Krimi um Killer, Köche und Kannibalen.

 Haben ihre Leidenschaft für Krimi und Kochen in das Buch "Trattoria Finale" einfließen lassen: Guido M. Breuer (l.) und Patrick P. Panahandeh.

Haben ihre Leidenschaft für Krimi und Kochen in das Buch "Trattoria Finale" einfließen lassen: Guido M. Breuer (l.) und Patrick P. Panahandeh.

Foto: Ronald Friese

Panahandeh ist normalerweise Spezialist für Aromen und feine Düfte, sein bevorzugter Tatort die Restaurant-Küche in seinem Lokal "Klassenzimmer" in den "Bachhöfen" der Paul-Kemp-Straße. Guido Breuer dagegen ist reiner Schreibtischtäter, schreibender Auftragsmörder. Was die beiden verbindet: Die Leidenschaft für delikates Essen und gute Krimis.

"Als ich Patrick auf der Frankfurter Buchmesse kennen lernte, habe ich mich gewundert, dass ein Koch sich weniger für kulinarische Druckwerke interessiert, als vielmehr für Krimis", sagt Guido Breuer. "Und Guido hat zuerst für mich gekocht, danach erst hat er mein Essen probiert", grinst Patrick Panahandeh. "Überlebt haben wir es beide.

Damit war klar, dass wir etwas zusammen machen mussten, was Kochen und Krimi verbindet. Und Guido war verrückt genug, mit mir gemeinsam einen Krimi zu entwerfen, in den ich meine Rezepte einbauen konnte." "Aber nicht nur Rezepte", ergänzt Guido Breuer. "Patrick hat eine Menge böser Ideen, die ich in eine Story kanalisieren musste, bevor Schlimmeres geschah."

Ach ja, was geschieht eigentlich? Ort der Rahmenhandlung ist natürlich - Bad Godesberg. Hettore Violenza und Jacques Assaraf lieben nicht nur einander - sie lieben auch ihren Job. Nicht nur deswegen zählt das betagte mörderische Paar zu den besten Auftragskillern Europas.

Doch auch die schillerndste Laufbahn muss einmal zu Ende gehen - die beiden sind schon über 90 und blicken auf ein bewegtes Berufsleben zurück. Nun, im Ruhestand, wollen sie sich einen alten Traum erfüllen: eine eigene Trattoria. Schon immer haben sie ihre Liebe zu ausgefallenen kulinarischen Ideen mit dem mörderischen Beruf verbunden. Und so laden sie Freund und Feind zu einer großen Feier ein.

Nicht nur dieses Fest hat es in sich, sondern auch die vielen mörderischen Erinnerungen, die die beiden Herrschaften zum Besten geben. Ein schräger Krimispaß, gespickt mit Leichen und Rezepten nimmt seinen Lauf. "Zum Nachkochen empfohlen, zur Nachahmung eher nicht", lächelt Patrick Panahandeh.

Eine Lesung mit Guido Breuer findet am Sonntag, 6. Oktober, ab 16 Uhr im "Klassenzimmer" in der Paul-Kemp-Straße 9, statt. Der Eintritt zu dem kriminell-kulinarischen Sonntagnachmittag mit Häppchen kostet acht Euro.

Der Krimi "Trattoria Finale" ist im KBV-Verlag erschienen, hat 250 Seiten, kostet 9,50 Euro und die ISBN-Nr. 978-3-942446-86-0.

Infos gibt es unter www.klassenzimmer-bonn.de oder unter der Rufnummer 0228/74886926.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort