Hoftheater an der Alanus Hochschule Organisatoren ziehen nach einem Jahr eine positive Bilanz

ALFTER · Dass ihre Idee so gut funktionieren würde, davon sind selbst die Organisatoren überrascht. Im Herbst 2012 beschloss Professor René Harder, Leiter des Fachgebiets Schauspiel an der Alanus Hochschule, für das hochschuleigene Theaterprogramm auch außerhalb des Campus zu werben.

Professor René Harder (li.) mit Gode Japs, der einen Verein gegründet hat, um die Schauspielstudenten finanziell zu fördern.

Professor René Harder (li.) mit Gode Japs, der einen Verein gegründet hat, um die Schauspielstudenten finanziell zu fördern.

Foto: Wolfgang Henry

Unterstützung fand er bei Ruheständler und Theaterliebhaber Gode Japs, der eigens den Verein "Rampe" gründete, um die Schauspielstudenten finanziell zu fördern. "Wir werden fast vom Erfolg überrannt", lautet nun ein Jahr später Harders Bilanz. Die Bühne am Johannishof ziehe längst nicht mehr nur Studenten und Dozenten der Hochschule an.

"Auch viele Alfterer Bürger kommen regelmäßig zu unseren Veranstaltungen - wir werden immer mehr zu einem Theater für Alfter." Häufig sei das Theater, in dem bis zu 140 Zuschauer Platz haben, gänzlich ausverkauft. So finden wegen der großen Nachfrage am Wochenende zwei zusätzliche Termine des musikalischen Abends "The Songs of Tom Waits" statt.

Für den kommenden Spielplan, der Ende des Monats veröffentlicht wird, ist es auch wegen der Unterstützung durch den Verein gelungen, das Programm des Hoftheater noch breiter aufzustellen. So finden zum ersten Mal Gastspiele auf der Bühne statt, die von Studenten und Dozenten neben dem Studium organisiert werden. Auch wollen die Studenten in Zukunft vor und nach den Aufführungen Getränke zum Verkauf anbieten.

"So ein Foyer gibt es schließlich in jedem professionellen Theater", sagt Japs. Weiterhin bleibt das Alfterer Hoftheater aber ein Ort, an dem die Schauspielstudenten sich an echtem Publikum erproben können. "Für viele unserer Besucher ist es einfach schön, die Entwicklung der Studierenden zu beobachten." Und weil das Hoftheater eben nicht von berufsmäßigem Personal geführt werde, seien ehrenamtliche Helfer - ob als Bühnenbildner oder Kuchenbäcker - sehr willkommen.

Für die ersten beiden Gastspiele kommt der Schauspieler und Künstler Christian Wirmer ins Hoftheater, Campus I (Johannishof), Großer Saal. Am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, bringt er Georg Büchners "Lenz" als Monolog auf die Bühne, am Mittwoch, 4. Dezember, "Leonce und Lena". Karten zum Preis von zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es an der Abendkasse.

Weitere Infos zum Hoftheater im Internet unter rampe-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort