Offenheit und Toleranz

Kulturdialog: Europamedaille für das Bonner Euro Theater

  Engagiert:  Gisela Pflugradt-Marteau (re.) und Ruth Hieronymi.

Engagiert: Gisela Pflugradt-Marteau (re.) und Ruth Hieronymi.

Foto: Franz Fischer

Bonn. Den Namen "Euro Theater Central" trägt das seit 1969 bestehende kleinste Theater Bonns erst seit 1978, hat sich damit die europäische Orientierung aber noch ein Jahr vor der Gründung des Europäischen Parlaments auf die Fahne geschrieben.

Von dort kam jetzt höchste Anerkennung für das internationale Engagement des Theaters. Ruth Hieronymi, Mitglied des Europäischen Parlaments, verlieh Theaterchefin Gisela Pflugradt-Marteau auf deren Bühne die Europamedaille der EVP/ED-Fraktion. Zum ersten Mal wurde ein Theater damit ausgezeichnet.

Hieronymi würdigte die Offenheit und Toleranz und den auf kleinem Raum mit weiter Ausstrahlung geführten Dialog der Kulturen.

Theatergründer Claus Marteau hat für diesen künstlerischen Austausch die geistigen Grundlagen geschaffen und die Weichen gestellt; seine Nachfolgerin Gisela Pflugradt-Marteau setzt diese Arbeit sehr erfolgreich fort und hat neue Netzwerke mit verwandten Theatern in aller Welt aufgebaut.

Auch Barthold C. Witte, langjähriger Leiter der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Kulturinstitute, fasste in seiner Laudatio zusammen, was die Stärke dieses Theaters ausmacht: Europa sinnlich erfahrbar zu machen in der Gestalt, die ihm seine großen Dramatiker gegeben haben, und gleichzeitig in der, die zeitgenössische Künstler neu zur Diskussion stellen.

Dass diese Leistung sich herumgesprochen hat, beweist eine weitere Ehrung, die dem Euro Theater Central zuteil wurde: Die renommierte Ukrainische Internationale Akademie für Ratingtechnologien und Soziologie verlieh Gisela Pflugradt-Marteau die Medaille "Goldene Fortuna".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort