Roger Willemsen Oedekovener las in seiner Heimat aus seinem Buch "Momentum"

ALFTER-OEDEKOVEN · "Wenn man sein Leben nicht verlängern kann, so kann man es doch verdichten." Das ist die Grundidee von Roger Willemsens Buch "Momentum", das er am Dienstagabend im Oedekovener Ratssaal vorstellte. Darin sammelt Willemsen prägende Momente seines Lebens.

 Druckreif und stilistisch immer auf höchstem Niveau sprach Roger Willemsen.

Druckreif und stilistisch immer auf höchstem Niveau sprach Roger Willemsen.

Foto: Roland Kohls

So wie den Tag in seiner Kindheit, als er ein Paar graue Lederhandschuhe mit der Aufschrift "Exquisit" geschenkt bekam. Er verlor sie und begann eine verzweifelte Suche, sprach schließlich sogar die Putzfrau seiner Schule an. In bester Absicht suchte sie ihm ein verwaschenes Paar grüne Wollhandschuhe aus der Fundkiste. Das war der Moment, in dem ihm die Tränen hoch stiegen. Ein Augenblick höchster Intensität.

Immer wieder lässt er Geschichten einfließen, die ihm auf seinen Reisen erzählt worden sind. So wie die des Geckos, der von der Decke auf den Bauch eines schlafenden Philippinos fiel und sich dort festkrallte. Der Mann läuft drei Wochen mit dem Gekko auf dem Bauch herum. Hätte er ihn gewaltsam entfernt, hätte das zu größeren Verletzungen seiner Bauchdecke geführt. Nach drei Wochen ist der Gecko ausgehungert und fällt zu Boden. "Nebensächliche Geschichten haben Beharrungskraft in meinem Gedächtnis", so Willemsen.

Der 58-Jährige hat sich als Publizist und Moderator von Interview- und Kultursendungen einen Namen gemacht. Seit 2010 ist er Honorarprofessor an der Humboldt-Universität in Berlin. In seiner Lesung in Alfter zeigte er große Präsenz. Dabei kam auch der lokale Aspekt nicht zu kurz. Roger Willemsen ist in Oedekoven aufgewachsen und beschrieb seine Erinnerungen an den Ort liebevoll-ironisch. Er sprach immer druckreif, stilistisch auf höchstem Niveau. Und manche Begebenheiten waren von höchster Intensität, sie blieben ein Leben lang im Gedächtnis. Nicht zuletzt deshalb, weil viele der Zuschauer Roger Willemsen schon als kleinen Jungen kannten und mit den im Buch geschilderten Plätzen und Menschen eigene Erinnerungen verbinden.

Die Lesung war eine Benefizveranstaltung für den Afghanischen Frauenverein, dessen Schirmherr Roger Willemsen ist. Mit den Einnahmen des Abends sollen Brunnen gebohrt werden, um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu verbessern. Eingeladen hatte die katholische Bücherei Alfter-Oedekoven.

Bei der langjährigen Leiterin Margret Nath entlieh Willemsen als Junge Bücher - insbesondere die Abenteuergeschichten, die zu Hause nicht verfügbar waren. Auch dadurch sieht er sich geprägt. Einer der Brunnen im Norden Afghanistans wurde deshalb nach Margret Nath benannt. "Ihr Name ist am Sockel eingraviert. Dort verabreden sich Liebende", wandte sich Willemsen an die Büchereileiterin, die die Lesung organisiert hatte.

Roger Willemsens Buch "Momentum" ist im S. Fischer Verlag erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort