Volkshochschule Siebengebirge Neues Programmheft bietet Altbewährtes und Neuerungen

SIEBENGEBIRGE · 270 Veranstaltungen, rund 4500 Unterrichtsstunden, 32 Veranstaltungsstätten und 124 Dozenten: Dies sind die Zahlen, die das kommende Semester an der Volkshochschule Siebengebirge zusammenfassen. Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich oder im Internet einsehbar.

 Erstmals bietet die VHS Führungen durch Kirchen an: Norbert Menden, stellvertretender Leiter, hat in der St. Remigius Kirche in Königswinter schon einmal Platz genommen.

Erstmals bietet die VHS Führungen durch Kirchen an: Norbert Menden, stellvertretender Leiter, hat in der St. Remigius Kirche in Königswinter schon einmal Platz genommen.

Foto: FRANK HOMANN

Auf 213 Seiten enthält die Print-Version ein Angebot mit Altbewährtem und so mancher Neuerung.

Die Nachfrage an der Weiterbildung ist ungebrochen. "Mehr Teilnehmer, weniger ausgefallene Kurse", resümiert Norbert Menden, stellvertretender Leiter der VHS, das erste Halbjahr 2013. Das ist kein Phänomen des Siebengebirges: Jeder zweite Bürger im erwerbstätigen Alter hat 2011/12 hierzulande an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen. "Der durchschnittliche VHS-Besucher ist über 40 Jahre alt und weiblich", sagte Menden. Zwei von drei Teilnehmern, schätzte er, seien Frauen. "Das ändert sich erst bei den Seniorenkursen. Die sind wieder sehr gemischt."

Gerade Fremdsprachen erwiesen sich in den vergangenen Jahren als beliebte Wahl: Im Jahr erbringt die VHS Siebengebirge, die für Königswinter und Bad Honnef zuständig ist, allein in diesem Sektor mehr als 4500 Unterrichtsstunden für rund 1500 Teilnehmer. Neben den üblichen Sprachen Englisch, Italienisch und Russisch bietet die VHS auch diesmal wieder Dänisch, Finnisch und Japanisch an. "Im letzten Semester sind diese Kurse nicht zustande gekommen - aber so schnell geben wir nicht auf", sagte Menden.

Deutlich mehr Resonanz erhielt der Kurs "Facebook & Co - Kinder und Jugendliche entdecken Soziale Netzwerke". Deshalb wird dieser auch im kommenden Semester (12. November, 19 Uhr) in Kooperation mit dem Jugendamt und einigen Schulen der Stadt Königswinter durchgeführt.

Erstmals im VHS-Angebot enthalten sind die Kirchenführungen. Nach dem Motto "Kulturorte in unserer Stadt" besichtigen die Teilnehmer die Kirchen Sankt Remigius Königswinter und Sankt Pankratius Oberpleis. Nach und nach sollen noch weitere Kirchen hinzukommen.

Auch für die Jüngeren gibt es eine Premiere: Zwei Kurse in den Sommerferien geben Schülern von acht bis zwölf Jahren sowie von zwölf bis 16 Jahren die Gelegenheit, wie die großen Künstler zu malen. Für die Verantwortlichen ist es oft ein schmaler Grad, den Lerneffekt deutlich zu machen. "Wir leisten Bildungsarbeit", sagt Norbert Menden. Um dies zu unterstreichen, wird im neuen Heft erstmals jeder der 18 großen Themenbereiche beschrieben. "Selbst kreative Kurse sind Bildungsarbeit. Wer einen Burn-out hatte, soll schließlich kreativ sein", erklärt Menden.

Im Internet ist das VHS-Angebot unter vhs-siebengebirge.de zu finden. Auf Wunsch ist eine individuelle Beratung in der Geschäftsstelle möglich. Zudem gibt es für Besitzer der Ehrenamtskarte 50 Prozent Ermäßigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort