Neuer Besucherrekord bei 3. Bonner Theaternacht

Mehr als 2 200 Zuschauer kamen auf dem "Spielplatz Europa" auf ihre Kosten - Bis kurz vor Mitternacht spielten die 24 Theater und freien Gruppen vor voll besetzten Reihen

Neuer Besucherrekord bei 3. Bonner Theaternacht
Foto: Horst Müller

Bonn. Einmal ist keinmal, zweimal ist Tradition, sagt ein ungeschriebenes rheinisches Gesetz. Dass sehen auch die Bonner so, die aus der dritten Theaternacht am Samstag mit 2 200 verkauften Karten den größten Erfolg seit der Premiere 2007 gemacht haben.

Dazu kamen die Kurzentschlossenen, die sich auf die Schnelle noch ihr Ticket für den späteren Abend sicherten, so dass sich Generalintendant Klaus Weise und Organisatorin Susanne Schenkenberger ebenso wie die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und die Europaabgeordnete Ruth Hieronymi als Schirmherrinnen über ein ausverkauftes Haus freuen konnten.

Das heißt genauer gesagt über 23 davon auf dem "Spielplatz Europa", wie das Motto 2009 lautete. Insgesamt 24 Theater und freie Gruppen präsentierten Kurzprogramme und Vorschauen auf die nächste Spielzeit, und das von Beginn bis kurz vor Mitternacht vor voll besetzten Reihen, plus einiger Stehplätze.

Der abendliche Regen schreckte offensichtlich niemanden ab, allein das Straßentheater Odoroka musste improvisieren und in die Foyers von Opernhaus, Kammerspielen und Halle Beuel umziehen.

Das Fest in der Werkstatt eröffnete der Jugendchor von Theater Bonn mit dem Lied "Wir feiern ein Fest der Freude", Fernsehzuschauern auch als Eurovisionshymne bekannt. "Europäisch denken und singen" war ihr Auftrag, den später am Abend auch die Profis wie Ramaz Chikviladze mit Bravour erfüllten.

Der Bass, neu im Ensemble der Bonner Oper, war "der Marathonmann des Abends". Stand er doch vor seinem Auftritt in der Werkstatt als Osmin in Mozarts "Entführung aus dem Serail" auf der Bühne und brillierte wenig später als Basilio aus Rossinis "Barbier von Sevilla".

Zu den Neuzugängen der Bonner Theaternacht gehörte die Europäische Kommission, die in ihrer von dem Wiener Heinz-Rudolf Miko betreuten regionalen Vertretung in Bonn das Publikum sowohl mit europäischen Appetithappen bewirtete als auch mit einer originellen Video-Musik-Installation von Thomas Witzmann unter dem Titel "Küche, Diele, Bad - zwölf Wohnungen im Haus Europas" überraschte.

Die von dem Kölner Komponisten und Schlagzeuger live begleiteten Bilder greifen den Mythos der Europa auf und spielen mit der natürlichen Neugier beim Blick auf die Wohnungen anderer Leute. Sei es in direkter Nachbarschaft oder auch grenzüberschreitend in ganz Europa.

Ähnliches hat womöglich auch die Alfterer Alanus Hochschule im Sinn gehabt, als sie sich für ihr Debüt das im November 2008 geschlossene Hotel Beethoven aussuchte. Der zweite Stock bot Raum für Architekten, Bildhauer, Betriebswirtschaftler und Maler. Der Filmemacher und Professor für Schauspiel, René Harder, zeigte "Herr Pilipenko und der rote Teppich", während im Speisesaal auf Parterre Schauspielstudenten klassische und schräge Monologe vortrugen.

So wie Nils Daub und Judith Wilhelmy als Ruprecht und Eve aus Kleists "Zerbrochenem Krug" sowie Inga Eickmann und Richard Schnell als Lady Milford und Ferdinand aus Schillers "Kabale und Liebe". Vielleicht sieht das Publikum sie ja eines Tages als Mitglieder des Ensembles wieder.

Dazu gehören schon heute Volker Muthmann und Yorck Dippe, die zusammen mit dem Kinderchor in der Halle Beuel mit "Europa neurotisch" das Thema Finanzkrise aus erfrischend-sarkastischer Distanz betrachteten. Die Collage von Jens Kerbel unter musikalischer Leitung von Michael Barfuß und Ekaterina Klewitz war einer der Höhepunkte der Theaternacht.

Und das nicht nur, weil - theatermäßig gesehen - Amy Winehouse dazu Geige spielte und Sergeant Pepper in türkisblau die E-Gitarre. Nebenan im Alten Malersaal arbeiteten elf Tänzer noch an einer Improvisation zu "Orlando - Scrapped" von Choreografin Rafaële Giovanola, einer Produktion des freien Tanzensembles "Cocoondance", die am 15. Mai Premiere im Bonner Opernhaus feiert.

Die Vorschau mit Werkstattatmosphäre gestattete einen Blick auf eine nicht ganz gewöhnliche Tanzprobe, samt tierischer Begleitung eines Collies auf der Bühne. Die Bilanz auf dem "Spielplatz Europa" fällt positiv aus. "Die Bonner nehmen ihre Theaternacht voll an, und auch unsere Neuzugänge haben sich bewährt", sagt Susanne Schenkenberger vom Theater Bonn.

Eine Umfrage während der Abschlussparty mit der Rouzbeh Asgarian Band im Opernfoyer soll nun Aufschluss geben zu Vorlieben und Manöverkritik des Publikums. Bei der vierten Bonner Theaternacht am 29. Mai 2010 wird das berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort