Bachs Variationen Neue Konzertreihe in der Bonner Schlosskirche

BONN · Gerade erst wenige Wochen ist die neue Orgel in der Bonner Schlosskirche alt, aber schon jetzt häufen sich die Konzertreihen, die in der kleinen Kirche stattfinden. Die Reihe "saitenweise", die jetzt Premiere hatte, kommt allerdings ohne Orgel aus.

Es ist eine literarische Konzertreihe, in der Anja Stadler und Christian Brunnert, Cellist des Beethoven Orchesters Bonn, sich auf literarischem Wege musikalischen Werken nähern. Bei der Premiere standen Bachs Golberg-Variationen in der Bearbeitung für Streichtrio auf dem Programm. Ergänzt wurde Christian Brunnert durch Verena Schoneweg (Violine) und Harald Schoneweg (Viola).

Begrüßt wurde das Publikum durch Universitätsprediger Reinhard Schmidt-Rost mit gereimten Worten. Danach folgte ein Grußwort des Rektors der Universität Bonn, Jürgen Fohrmann, der seine Freude über den Start dieser Reihe und die Schlosskirche als kulturellen Raum ausdrückte.

Nach den Begrüßungen leitete Anja Stadler mit viel Humor, gelegentlichen Spitzen gegenüber heutiger Kulturpolitik und wissenschaftlich fundiert zu Bachs Werk und der Erwähnung in der Literatur über. Ihre informativ-spritzige Art, verbunden mit geschickt ausgewählten Auszügen aus Texten von beispielsweise Kleist, Heine, Hoffmann und Mann kamen beim Publikum sehr gut an.

Gemeinsam mit dem Goldberg-Trio und Erläuterungen von Christian Brunnert leitete Stadler noch vor der Pause zum musikalischen Werk über, wobei Brunnerts Kommentare eher etwas für ein musikkundiges Publikum waren.

Nach der Pause fanden nun all diese literarischen Zitate und musikalischen Erläuterungen ihre gekonnte Zusammenführung in der Interpretation der Goldberg-Variationen durch das Goldberg-Trio. Ein gelungener Start der neuen Konzertreihe, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort