Nettigkeiten für die Theaterfreunde

Was ist uns die Kultur wert? Die Bonner Oberbürgermeister-Kandidaten diskutieren im Opernhaus

Nettigkeiten für die Theaterfreunde
Foto: Franz Fischer

Bonn. Zumindest diese Erkenntnis konnte man mit nach Hause nehmen: Bonns Oberbürgermeister-Kandidaten sind offenbar regelmäßige Theatergänger. Fast alle haben zuletzt in der Bonner Oper die nicht ganz unumstrittene Inszenierung von Mozarts "Entführung aus dem Serail" gesehen. Das war immerhin mal etwas Konkretes in einer Diskussion zum Thema

"Was ist uns die Kultur wert?"; gleich drei Bonner Publikums-Organisationen - Theatergemeinde, Freunde der Kammerspiele und die Opernfreunde - hatten dazu die sechs Kandidaten am Sonntag ins Opernfoyer gebeten.

Wenn gleich ein ganzes Sextett Stellung nehmen soll, bleibt in einer zweistündigen Veranstaltung nicht viel Platz für Tiefe. So gab es zunächst einmal rundum nette Bekenntnisse zur Bedeutung von Kultur an sich. Christian Dürig (CDU), Jürgen Nimptsch (SPD), Peter Finger (Bündnis 90/Grüne), Werner Hümmrich (FDP), Bernhard Wimmer (BBB) und Michael Faber (Die Linke) fanden es erwartungsgemäß wichtig, ein gutes Kulturleben in der Stadt zu haben. "Kultur ist das Salz in der Suppe", sagte Finger; da wollte niemand widersprechen.

Ein bisschen spannender wurde es in Sachen Festspielhaus, weil Theater- und Opernfreunde befürchten, dass das Engagement der Stadt zu Lasten der übrigen Kultur geht. "Das Festspielhaus schnürt die Spielräume ein", warnte Michael Faber, während Peter Finger das Festspielhaus-Geld der Dax-Unternehmen lieber in einer Stiftung zur Förderung der Bonner Kultur gesehen hätte.

Beim Geld landet man derzeit schnell in Kultur-Diskussionen. So auch hier. Es gab gar die Frage, ob man nicht den Bund finanziell anzapfen könne "wegen der besonderen Aufgaben Bonns als Bundesstadt".

Die Kandidaten versprachen, sich auch dafür einzusetzen. Vorerst freilich treibt sie die Sorge um, ob bei drohendem Hauhaltsicherungskonzept die Kultur überhaupt noch Entwicklungsmöglichkeiten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort