Bonner Theater Nachfolger für Joachim Fiedler steht wohl schon fest

BONN · Die Nachfolge des kaufmännischen Direktors des Bonner Theater soll so schnell wie möglich geregelt werden. Nach GA-Informationen hat Generalintendant Bernhard Helmich auch schon Favoriten im Blick, unter anderem einen früheren Mitarbeiter der Stadt Bonn.

Wie berichtet, soll der derzeitige kaufmännische Theaterchef, Joachim Fiedler, zum Monatsende seinen Schreibtisch räumen. Dem Vernehmen nach möchte Helmich jemanden auf dem Posten haben, der den vorgegebenen Sparkurs konsequenter verfolgt. Die Grünen jedenfalls stärken dem Generalintendanten den Rücken.

"Die Stadt hat mit dem neuen Generalintendanten vertraglich vereinbart, dass dieser 3,5 Millionen Euro pro Jahr einsparen muss, ohne dass darunter das Angebot qualitativ leidet. Wir halten dies für machbar und angesichts der Haushaltlage auch für notwendig", so der Fraktionsgeschäftsführer der Grünen, Tom Schmidt.

"Allerdings muss man Herrn Helmich dann auch die notwendigen Controlling-Instrumente zur Verfügung stellen, die eine effiziente Steuerung des Theaters ermöglichen. Monatliche Zahlen über Einnahmen und Ausgaben gehören da sicher selbstverständlich dazu." Gleichzeitig sollte es aber eine "Selbstverständlichkeit" sein, so Schmidt weiter, dass gemeinsam mit Fiedler, "der mit seiner Arbeit in den letzten Jahrzehnten große Verdienste um das Bonner Theater erworben hat, eine faire und einvernehmliche Lösung gefunden wird".

Markus Schuck (CDU) findet den Umgang mit Fiedler "unmenschlich und arrogant" und möchte vom Oberbürgermeister und von Helmich die Gründe für die Absetzung Fiedlers erfahren. Werner Hümmrich (FDP) erwartet, dass etwas dazu im Hauptausschuss gesagt wird.

Die Politiker wollen auch wissen, welche Summen an Heinz Dieter Sense geflossen sind. Das Presseamt bestätigte zwar, dass der Geschäftsführende Direktor der Bayreuther Festspiele Helmich "in den vergangenen Monaten beraten" hat. Mehr wollte Stadtsprecherin Monika Hörig aber nicht sagen. Nur: "Dafür ist ein Honorar gezahlt worden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort