"Musikschule im Kreis Ahrweiler" Musikschüler läuten beim Konzert mit "Jingle Bells" die Vorweihnachtszeit ein

BAD NEUENAHR · Fleißiges Üben lohnt, und Spaß bringt es letztlich auch. Das jedenfalls zeigten die Gesichter nach dem Konzert der rund 50 Schüler des Vereins "Musikschule im Kreis Ahrweiler" unter Leitung von Hella Wallbaum im Theatersaal des Bad Neuenahrer Wohnstifts Augustinum. Solistisch, als Ensemble und im Musikschulorchester trugen sie ihre einstudierten Werke vor.

 Die Musikschüler bei ihrem Konzert im Bad Neuenahrer Augustinum.

Die Musikschüler bei ihrem Konzert im Bad Neuenahrer Augustinum.

Foto: Repro: GA

Zu hören waren Werke von Klassik über Musical, Gospel, israelische Musik bis hin zu Pop. Solisten glänzten am Klavier, auf der Violine, dem Violoncello, an Bongos und beim Gesang. Neben schon weit fortgeschrittenen Solistinnen am Klavier spielte bei den Violinisten unter Lehrer Zsolt Farkas die erst neunjährige Solistin einen Satz aus Oscar Riedings Konzert in h-Moll.

Mit ihren Soloauftritten rührten auch die Gesangsschüler von Alexandra Tschida: Sänger ab neun Jahren bis zum Erwachsenenalter sangen Arien von Georg Friedrich Händel und von Guiseppe Giordani sowie Stücke aus "My Fair Lady".

Den Zusammenklang ihrer Instrumente ließen gleich vier Ensembles hören: Das Querflötensemble unter Leitung von Irmela Nolte, das Klarinettenensemble unter Hella Wallbaum, das Celloensemble unter Monika Recker-Johnson und das Trompetenensemble unter Norbert Nyikes interpretierten mehrstimmige Werke mit musikalischer Sicherheit und Harmonie.

Als Stolz der Musikschule trat zum Abschluss des Konzerts das knapp 30 Mitglieder zählende Orchester der Musikschule unter Leitung von Viktoria Nyikes an. Die Kinder und Jugendlichen widmeten sich Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" sowie dem Blumenwalzer aus Peter Tschaikowskis "Nussknacker" ebenso wie der "Titanic" und einem Abba-Medley. Mit einer Variation von Jingle Bells läuteten die Musiker im wahrsten Sinne den Advent ein, indem zum gelungenen Spiel des Orchesters der Schlagzeuger die Triangel rhythmisch sehr beeindruckend erklingen ließ. Als Lohn gab es am Ende viel Applaus und von den Lehrern der Musikschule für die Schüler jeweils eine "Danke-Schokolade" . sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort