Einladung der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft Musikschüler aus Ramallah zu Besuch

Rolandseck · Sie haben eine volle und ereignisreiche Woche hinter sich, die sechs Schülerinnen und Schüler der Barenboim-Saïd Musikschule in Ramallah, die auf Einladung der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft eine Woche in Deutschland verbringen durften.

Begonnen hatte die Reise vergangenes Wochenende in Berlin. Ein unvergängliches Ereignis bildete der Konzertbesuch in der Berliner Philharmonie, wo Barenboim selbst mit einem Schubert-Rezital zu hören war. Mit der Reise nach Rolandseck begann für die Kinder wieder der "Ernst des Lebens", denn nun wurde zusätzlich zum ausgiebigen Besichtigungsprogramm auch jeden Tag wieder fleißig musiziert.

Als Dozenten für die streicherlastige Gruppe hatte man das Asasello Quartett gewinnen können, hinzu kam Klarinettist Nicolai Pfeffer, ergänzt von Torsten Schreiber am Klavier.

Untergebracht waren die Kinder in Gastfamilien, und auch sonst wurde das gesamte Unternehmen mit großem Engagement von Schreiber und den Mitgliedern der Wasmuth-Gesellschaft ermöglicht, wofür er sich beim abschließenden kleinen Hauskonzert im Hotel Rheingold Bellevue noch einmal herzlich bedankte.

Mouna Khleifi, Betreuerin aus Ramallah, zeigte noch einmal die besondere Bedeutung dieser Woche für die Kinder auf: die Erfahrung eines reichen musikalischen und allgemein kulturellen Erbes, das sie auch in Bonn mit der Besichtigung des Arp Museums, des Schumannhauses, des Beethovenhauses erleben durften. Ein weiterer Höhepunkt war auch der von Post DHL ermöglichte Besuch des Abschlusskonzerts des diesjährigen Beethovenfestes.

Beim abschließenden Hauskonzert in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre des Hotel Rheingold präsentierten die sechs Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Pianist Ulrich Deppe die Ergebnisse ihres Unterrichts beim Asasello Quartett. Umrahmt wurden die kleinen musikalischen Beiträge hierbei von Texten von Irena Wachendorff, die diese selbst vortrug. Im Anschluss durfte noch einmal schön gefeiert werden - mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort