Kreuzkirche in Bonn Musikalischer Adventskalender

BONN · Streng genommen darf man am 7. Dezember nur das siebte Türchen des Adventskalenders öffnen. Bei dem musikalischen Adventskalender, den Stefan Horz und seine Gäste Theresa Nelles (Sopran), Florian Kirner (Flügelhorn) und Matthias Höhn (Blockflöten, Dudelsack) "am 7. um 7" vortrugen, wurden jedoch alle Türchen aufgemacht.

Horz? Reihe ist inzwischen bekannt als ausgesprochen abwechslungsreiche und einmalige Veranstaltung - aber eine so bunte Mischung wie an diesem Abend ist dann doch selten. Die Bandbreite der (teils viel zu) kurzen Stücke reichte von traditionellen und modernen Weihnachtsliedern aus Europa und Amerika bis hin zur Oper und sogar Jazznummern hatten ihren Weg ins Programm gefunden.

Horz selbst stellte nicht nur seine Fähigkeiten als Begleiter an der Orgel unter Beweis, sondern zeigte am E-Piano, dass ihm auch das Jazzklavier keinesfalls fremd ist. Die Sopranistin Theresa Nelles zeigte sich von ihrer besten Seite mit Werken der klassischen Literatur von Marini bis Humperdinck.

Hinsichtlich Matthias Höhns Vielseitigkeit sprachen die zahlreichen aufgebauten Instrumente Bände: Blockflöten, Dudelsäcke und ein Chalumeau. Auch Florian Kirner überzeugte mit Jazzklängen ebenso wie mit einem Weihnachtsjodler. Entspannt und in bester Laune führte Horz durch den Abend.

Im nächsten Jahr darf das Publikum den Adventskalender sogar selbst füllen und sich die 24 Stücke wünschen. Die Wünsche können bereits jetzt per Email an s.horz@kreuzkirche-bonn.de geschickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort