Deutsche-Welle-Campus Musik über das Verkehrschaos

bonn · Am Mittwoch spielt das Turkish National Youth Philharmonic Orchestra in Bonn. Erst Pastorale, dann Pop, auf diese kurze Formel brachte Ilona Schmiel das, was am Freitagabend in der Beethovenhalle passiert. Da wird im großen Saal nämlich zuerst klassische Musik von Beethoven zelebriert und anschließend im Studio zu DJ-Klängen abgetanzt. Damit wird das Beethovenfest um eine neue Facette bereichert, die den musikalischen Crossover in die moderne, sich medial stetig wandelnde Musik transferiert.

 Cem Mansur und sein Orchester.

Cem Mansur und sein Orchester.

Foto: Music Masters Management

Doch nicht nur Neues stellten Schmiel und ihr Kollege Gero Schließ von der Deutschen Welle bei einer Pressekonferenz vor. Das zwölfte Mal findet nun schon der zusammen mit dem Medienpartner Deutsche Welle veranstaltete Orchestercampus statt.

Mit dem Turkish National Youth Philharmonic Orchestra ist in diesem Jahr ein Klangkörper angereist, der eine gerade einmal fünfjährige Geschichte vorzuweisen hat. Gegründet wurde das Ensemble von Cem Mansur, der den ersten filmischen Eindrücken zufolge in dieser Zeit eine beachtliche Aufbauarbeit geleistet hat. 95 Mitglieder umfasst das Turkish National Youth Philharmonic Orchestra, die sich bei einem Vorspiel von 400 Studierenden türkischer Universitäten für eine Mitarbeit qualifiziert haben.

Bei ihrem Konzert am Mittwoch in der Beethovenhalle stehen nicht nur Werke von Belá Bartók und Maurice Ravel auf dem Programm, auch Beethovens Tripelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester, bei dem die Konzertmeisterin des Ensembles, Hande Küden, den Geigenpart übernehmen wird.

Mit "The Traffic" von Mehmet Erhan Tanman wird an diesem Abend auch ein Auftragswerk der Deutschen Welle uraufgeführt werden, zu dem der Komponist sich durch das alltägliche Verkehrschaos in seiner Heimatstadt Istanbul hat inspirieren lassen.

Die üppig besetzte Partitur zeigt dynamisch changierende Klangflächen und rastlos wirkende, sich stetig wiederholende Spielfiguren, die nach einer großen Katastrophe im Nichts verebben. Komponist Tanman ist jedenfalls schon begierig darauf, dem deutschen Publikum zu zeigen, wie türkische Musik heutzutage klingt.

Auch mit weiteren Konzerten, darunter zwei vor Bonner Grundschülern, will das Istanbuler Orchester sein Können zeigen.

Karten für das Konzert am Mittwochabend, 20 Uhr, in der Beethovenhalle in den Zweigstellen des General-Anzeigers und unter www.bonnticket.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort