Musik im Abendlicht: Duo Ensoleille im Landesmuseum

Spätsommerliches Flair mit Klassik-Lounge

Bonn. Die Premiere von "Tannhäuser" und Martin Grubinger auf dem Petersberg waren zwar gewichtige zeitgleiche Veranstaltungen - die Zuhörer, die es dennoch zu Klassik-DJ Bernd Theelen ins Landesmuseum gewagt hatten, wurden durch das Duo Ensoleille mehr als belohnt.

Die Klassiklounge lud ein, mit Elizaveta Birjukova (Flöte) und Eva Beneke (Gitarre) unter dem Titel "Im Abendlicht" den Stimmungen eines endenden Spätsommertages nachzuspüren.

Bedenkenlos konnte man sich dem hingeben angesichts des so leicht wirkenden Zusammenspiels, auch wenn in Pietro Pettolettis Variationen über ein russisches Volkslied die Gitarre noch etwas zu sehr im Vordergrund war.

In den drei Stücken aus op. 16 von Kaspar Fürstenau nahm das Duo für sich ein und ließ in Schuberts "Ständchen" und "Fischermädchen" die "Lieder leise flehen". Mauro Giulianis Mozart-Variationen über Themen aus dessen Opern hatte viel Schwung.

Johann Sebastian Bachs "Präludium" D-Dur (Original für Laute, hier bearbeitet von Zoltan Kodaly) versah Birjukova mit spontanen Improvisationen und erwies sich nach Carl Philipp Emanuel Bachs Sonate e-Moll als feurige Virtuosin in Astor Piazzollas "Histoire du tango". Zwei Zugaben - Manuel de Fallas "Nana" und Jaques Iberts "Entr'acte" - ließen den Spätsommerabend superb ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort