Benefizkonzert des Zonta Clubs Musik gegen Armut in Rolandseck

Rolandseck · Zu seinem jährlichen Benefizkonzert lud der Zonta Club Bonn ins Rolandsecker Arp Museum. Im Fokus stand diesmal ein neues Projekt gegen die Altersarmut bei Frauen, ein Thema, das, wie Anne Wassenberg als Präsidentin des Zonta Clubs Bonn zu Beginn sagte, sehr präsent sei.

Doch es ging nicht nur um die gute Sache, es ging auch um gute Musik und dafür sorgte Sabrina Ma, die diesjährige Trägerin des Zonta Musikpreises. Zusammen mit der Pianistin Olga Zheltikova sorgte sie für ein kurzes, ebenso ungewöhnliches wie reizvolles Programm, bei dem mit Marimbaphon und Vibraphon zwei außergewöhnliche Musikinstrumente im Zentrum standen.

Was Ma auf den beiden Instrumenten zauberte, hatte es in jeder Hinsicht in sich. Sie tat das nicht nur mit einer grandiosen Virtuosität, sondern auch mit großem Anmut und einer stupenden Musikalität. Der erste Satz aus Ney Rosauros Marimbakonzert etwa oder Astor Piazzollas zum Abschluss gespielter Tango "La muerte del angel" waren hinreißende Beispiele für die klangliche Farbenvielfalt, die Marimba- und Vibraphon bereithalten.

Ma hielt in Rolandseck so manchen Leckerbissen bereit: drei Capricen für Vibraphon von René Leibowitz etwa, genuine Klanggesten mit konziser Aussage, oder die erste Suite für Violoncello von J. S. Bach. Olga Zheltikova wirkte als Begleiterin stets im Hintergrund, tat dies aber verlässlich und feinfühlig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort