Serenaden im Garten Musik am Siegburger Michaelsberg zum Humperdinck-Fest

SIEGBURG · Im Rahmen des 24. Engelbert-Humperdinck-Musikfests der Stadt Siegburg fanden am Sonntag zwei Serenaden auf dem Michaelsberg statt.

 Prächtige Kulisse: Die Musiker spielen mit dem Michaelsberg im Rücken.

Prächtige Kulisse: Die Musiker spielen mit dem Michaelsberg im Rücken.

Foto: Holger Arndt

Bänke, Stühle und Wege im Rosengarten am Michaelsberg sind gefüllt mit Menschen. Trotzdem herrscht absolute Stille. Dann ertönen die ersten Klänge eines französischen Liedes aus der Bretagne.

Am Sonntagachmittag spielten im Rosengarten ein Violoncello-Ensemble, ein Bläsertrio und ein Blockflötenspielkreis der Musikschule. Die Musizierenden legten den Schwerpunkt bei ihren Darbietungen auf deutsche und amerikanische Folklore. Außerdem spielten sie Werke von Giovanni Gabrieli und Pietro Lappi.

Zuvor hatte bereits am Vormittag eine Serenade im Innenhof der Abtei stattgefunden. Hans Werners Bläserensemble und Jost Nickels Blockflötenensemble präsentierten Werke älterer und neuerer Zeit. "Früher kamen viele Gottesdienstbesucher im Anschluss an die Messe zu den Serenaden.

Diese gibt es mittlerweile zwar nicht mehr, dafür kommen aber viele Besucher der Abtei oder Spaziergänger aus der Stadt, um uns zu hören", berichtet Nickel. Bereits am Vormittag hatte er mit seinem Ensemble im Rosengarten geprobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort