Museumsplatz lädt zum Mittanzen ein

Zwei Tage lief das Bigband-Festival auf dem Museumsplatz , parallel zum Jazzfest Bonn. Mit heißen, lateinamerikanischen Rhythmen und der Stimme von Mayelis Guyat verhalf dem Event zu einem glänzendem Abschluss.

Bonn. Schon einmal war er auf dem Museumsplatz zu hören, damals, Mitte der Neunziger, mit der Landes-Bigband Schleswig Holstein.

Jetzt war Dietrich Koch mit seinem eigenen Jazz-Orchester mit modernem Bigband-Sound zwischen Contemporary Jazz, Pop und Salsa beim Bundes Big Band Festival zu Gast, dem er mit heißen, lateinamerikanischen Rhythmen und der Stimme von Mayelis Guyat zu glänzendem Abschluss verhalf.

Abwechslungsreich und originell sind seine Kompositionen und Arrangements, die viel solistischen Freiraum lassen und darüber hinaus nicht selten zum Mittanzen animieren.

Zwei Tage lief das Festival auf dem Museumsplatz, parallel zum Jazzfest Bonn. Zu hören waren neben regionalen Schüler-Bigbands auf zum Teil hohem Niveau auch das Jugend-Jazzorchester des Landes Rheinland-Pfalz sowie die hervorragende Bigband der Musikschule Bonn.

Zu den Highlights auf dem Museumsplatz zählten neben der Berliner Dietrich Koch Big Band die Big Band de Canarias aus Teneriffa, die Budafok Big Band aus Ungarns Hauptstadt, sowie - als Gründung des Deutschen Musikrats 2007 - das European Movement Jazz Orchestra, das mit Manfred Schoof als Gast an den im Mai verstorbenen Grandseigneur der Posaune Peter Herbolzheimer erinnerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort