Workshop in Brühl Motsi Mabuse zog alle in ihren Bann

BRÜHL · Während Laura Strehlke (20) bereits Mitwisserin der Tipps und Tricks einer echten Deutschen Meisterin im ersten Workshop war, wartete Katrin Mager (26) für den zweiten ganz gespannt, wagte schon mal einen Blick durch die Glastür in den Saal und zog sich ihre brandneuen Tanzschuhe an.

 Motsi Mabuse und ihr Partner Evgenij Voznyuk begeisterten die Tanzfans beim Workshop.

Motsi Mabuse und ihr Partner Evgenij Voznyuk begeisterten die Tanzfans beim Workshop.

Foto: Jessica Marx

Welchen besseren Anlass zum Eintanzen ihrer neuen Schuhe hätte es geben können als der Samstag, an dem die aus dem Fernsehen bekannte "Let's-Dance"-Jurorin Motsi Mabuse in die Tanzschule Breuer nach Brühl kam.

Zusammen mit ihrem Tanzpartner Evgenij Voznyuk, mit dem sie Deutsche Meisterin der Professionals in den Lateinamerikanischen Tänzen 2013 ist, gab sie Einblicke in die technischen Finessen der Lateintänze. So tummelten sich insgesamt 90 Paare auf dem Parkett, die auf drei gleiche Workshops à zwei Stunden aufgeteilt waren, darunter auch Laura und Katrin. "Wir wollen noch qualifizierteren Unterricht bieten, vor allem Spaß mit der deutschen Meisterin haben", freute sich Organisator und Tanzlehrer Andreas Blumberg (25).

Die Idee, Motsi Mabuse einzuladen, hatte Geschäftsführer Roland Kruhl Ende 2013. Hauptsächlich ging es am Samstag um das Wohlfühlen beim Tanzen, die Technik und Führung. Mitmachen konnte jeder und das zeigte sich auch in der bunt gemischten Gruppe, die sich aus 15- bis 60-Jährigen zusammensetzte. "Die Reaktion beim Vorverkauf war bombastisch. Innerhalb eines Monats waren wir ausverkauft", so Blumberg. Noch am Abend zuvor überraschte Motsi Mabuse mit ihrem Tanzpartner im Rahmen einer letzten Abschieds-Rumba bei Let's Dance, um bekanntzugeben, dass damit ihre Turnierkarriere beendet sei, um sich auf die Aufgaben als Trainer in Workshops und Kursen konzentrieren zu können.

"Es ist so schade, dass die beiden auf keine Turniere mehr gehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, sie heute direkt zu sehen. Sie war so ?echt? und hat tolle Tipps geben können, vor allem beim Jive", erzählte Simone Hohn (23) strahlend, die mit ihrem Tanzpartner Dustin Wahlen (23) gekommen war. Ihm gefiel besonders die Art des Unterrichts: "Ich hatte es wirklich trockener erwartet, aber es war so locker und lustig und dabei hab ich noch einiges an Technik gelernt, vor allem im ChaChaCha."

Genauso soll es auch sein, wie die in Südafrika geborene Lateintänzerin erklärte: "Tanzen ist toll, weil man etwas für die Gesundheit tut, sich bewegt und es nicht mal merkt und Spaß hat." Der Fokus im Workshop lag auf dem ChaChaCha als einer der beliebtesten Lateintänze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort