Morgens Mathematik, mittags Modern Dance

Sieben Dozenten machen an der Musical-Schule des Gymnasiums Schloss Hagerhof junge Talente fit für die Bühne

  Galanter Handkuss:  Bei "Tanz der Vampire" sind dramatisches Talent, Stimme und Bühnenpräsenz gefragt. Die Musicaltruppe des Hagerhofes fand für die professionelle Aufführung viel Beifall.

Galanter Handkuss: Bei "Tanz der Vampire" sind dramatisches Talent, Stimme und Bühnenpräsenz gefragt. Die Musicaltruppe des Hagerhofes fand für die professionelle Aufführung viel Beifall.

Foto: Homann

Bad Honnef. "Bringt Dynamik, Spaß, Schwung und Lust mit. Unter professioneller Anleitung werdet ihr die wunderbare Welt des Musicals entdecken." Mit diesen Worten begrüßte Mariana Ilgauds-Preuten die ersten 20 Schüler der neuen Musical-Schule am Gymnasium Hagerhof. Mancher von ihnen ist in ein paar Jahren vielleicht auf den Spuren von Ute Lemper, Sissy Perlinger und anderen deutschen Muscial-Stars.

"My Fair Lady", "Phantom der Oper", "Elisabeth", "Tanz der Vampire": Die Musical-Aufführungen des Gymnasiums in den vergangenen Jahren dürften vielen noch in guter Erinnerung sein - stets wurden die jungen Akteure vom Publikum begeistert gefeiert. Jetzt bietet das Bad Honnefer Gymnasium Jugendlichen die in Deutschland einmalige Möglichkeit, das Fach "Musical" parallel zur allgemeinen Schulausbildung zu belegen.

Anfang des Monats nahm die private Musical-Schule am Hagerhof ihren Betrieb auf. Die Leiterin des Gymnasium Schloss Hagerhof, Gudula Meisterjahn-Knebel, freute sich in einer Ansprache zum Start über den weiteren künstlerischen Schwerpunkt, der an der Schule entstanden ist. Dieser sei auch im Sinne der Montessorischen Reformpädagogik.

Gesang, Schauspiel, Tanz und Chor - das sind die Fächer, die neben dem regulären Unterricht auf dem Stundenplan der Musicalschüler stehen. Was sie gelernt haben, können die Elf- bis 19-Jährigen dann bei Aufführungen in die Praxis umsetzen. Hierbei werden sie auch vertraut gemacht mit Bühnenanforderungen wie Kostüme, Maske, Requisite, Ton- und Lichttechnik, Bühnenbildern und Regiekoordination. Die Ausbildung dauert nach vorheriger Eignungsprüfung mindestens drei Jahre.

Sie gilt als Zusatzqualifikation zur schulischen Ausbildung und ist den Absolventen von Nutzen, wenn sie eine Hochschulausbildung im künstlerisch-musischen Bereich anstreben, zum Beispiel an der Folkwang-Schule Essen oder an einer Musikhochschule. Meisterjahn-Knebel: "Wir möchten talentierte Schüler so weit bringen, dass sie die Aufnahmeprüfungen souverän bestehen können."

Sechs Dozenten werden neben Mariana Ilgauds-Preuten - selbst ausgebildete Opernsängerin, die bereits bei den zurückliegenden Musicalaufführungen der Schule Regie führte - an der Musicalschule unterrichten: Für den Schauspielbereich ist Eike Ecker verantwortlich. Die ehemalige Hagerhof-Schülerin wirkte während ihrer Schulzeit aktiv in der Musical-AG mit.

Nach dem Studium ging sie als Regieassistentin an die Kölner Oper, wo sie unter anderem den Mitaufbau der Kölner Kinderoper leitete. Auf dem Gebiet "Tanz" mit Modern Dance und Basic-Step ist Win Sylvester tätig. Er war bereits für die Tanzchoreographie bei der Aufführung "Tanz der Vampire" im Hagerhof verantwortlich. Seine eigene Tanzausbildung startete er 1989 mit dem Schwerpunkt in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.

Die Ausbildung im klassischen Ballett übernimmt Michael Kares, der in Honnef seit Jahren eine Ballettschule leitet. Gerhard Preuten ist seit 1992 Musiklehrer am Hagerhof. Er wird unter anderem die Arrangements für das Musicalorchester schreiben. Ebenfalls zum Dozentenstab gehören der Sänger Thomas Klein, Gründungsmitglied der Pop-Gruppe "Every Little Thing", und die Korrepetitionistin Olga Rasinkova.

Lesen Sie dazu auch das Stichwort: Musical-Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort