Mit Musik von Johann Strauß ins neue Jahr

Ensemble entführt in die schwungvolle und begeisternde Welt des Walzers - Musikalischer Hochgenuss im Bad Honnefer Kursaal

Bad Honnef. (zin) Diese Fragen stellen sich bestimmt viele Menschen derzeit: Was bringt das neue Jahr? Wie kommt man am besten in die anstehenden zwölf Monate? Genaue Antworten gibt es darauf keine.

Allerdings lässt sich vielleicht bereits jetzt ein "Patentrezept" vermitteln: Die Ruhe bewahren und viel Musik hören. Ein bewährtes Rezept, das auch zahlreiche Menschen am Sonntagabend im Kursaal einlösten.

Und das mit Erfolg. Gut zwei Stunden spielte dort das bekannte Johann Strauß Ensemble. Und die Musiker aus der Rheinmetropole Köln entführten ihre Gäste in die schwungvolle und begeisternde Welt der Walzer, Polkas und Quadrillen.

Es war schon ein musikalischer Hochgenuss, den die Instrumentalisten den zahlreichen Zuhörern boten. Zu hören war ein musikalisch ausgereiftes, perfektes Zusammenspiel der einzelnen Instrumente, ein Konzert ohne Ecken und Kanten.

Vom ersten Ton an war zu spüren und zu hören, dass die Musiker alle aus den führenden Orchestern Bonns, Kölns und Düsseldorfs kommen. Seit nunmehr zwölf Jahren treten sie außerhalb ihres normalen Dienstes als Ensemble auf, was sich im harmonischen Zusammenspiel deutlich bemerkbar macht.

Dazu Pianist Gerd Winzer: "Wir möchten unseren Gästen die unsterblichen Melodien näher bringen, die besonders von der Strauß-Familie komponiert wurden und in der ganzen Welt bekannt sind."

Aber auch Werke von Schrammel oder Fucik intonierten die Musiker. Zwischen den einzelnen Werken gab Winzer dem Publikum einige Erklärungen zu den Werken oder erzählte Anekdoten aus der ehemaligen Musikhochburg Wien. Ein wahrer Ohrenschmaus war auch die Leistung des italienischen Bassbaritons Mauro Domenico Bufi.

Der junge Mann ist mit einem stimmgewaltigen Organ ausgestattet und besitzt auch so viel schauspielerisches Talent, dass die einzelnen, sauber gesungenen Arien begeisternd von der Bühne aus das Publikum erreichten und die Gäste im Saal faszinierten.

Bufi ist in der Szene kein Unbekannter: Er hat mehrere internationale Preise gewonnen und vergangenes Jahr mit dem Dirigenten Ricardo Muti zusammengearbeitet. Und auch in der Region kennen ihn zahlreiche Klassik-Liebhaber. So begeisterte er in 2002 bei einem Rossini Projekt zusammen mit dem Johann Strauß Ensemble zahlreiche Menschen in der Godesberger Redoute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort