Mit Haydn ins neue Jahr

Die drei Vollblutmusiker des Münchener Max Joseph Trios begeistern im Haus Schlesien

Mit Haydn ins neue Jahr
Foto: Holger Handt

Heisterbacherrott. (hoh) Die Neujahrskonzerte im Eichendorff-Saal von Haus Schlesien sind bekannt und ziehen stets ihr Publikum an. Viele Gäste verbinden diese Konzerte mit einem Besuch der Rübezahlstube, wo sie die Annehmlichkeiten eines modernen Restaurationsbetriebes in gediegenem schlesischem Ambiente genießen können.

Das Neujahrs-Ensemble dieses Jahres ist den Musikfreunden im Siebengebirge nicht fremd, denn in der Vergangenheit hatte das Münchener Max Joseph Trio schon seine Instrumente im Zentrum für Schlesische Landeskunde ausgepackt und die Gäste mit seiner Musik begeistert - zuletzt bei der Eröffnung der Ausstellung "Faszination Riesengebirge" im September. Musik von Joseph Haydn, Johannes Brahms und Franz Schubert stand diesmal auf dem Programm der drei Musiker.

Fundierte Ausbildungen haben bei den drei Musikern den Grundstock für ihren Erfolg gelegt, der ihnen die verschiedensten nationalen und internationalen Auszeichnungen eingebracht hat.

Mit sieben Jahren erhielt der 1984 geborene Pole Adam Zukiewicz seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule in Jauer (Jawor). 2000 war er als Sieger der Region Liegnitz (Legnica) Finalist beim Nationalen Schülerwettbewerb in Warschau. Er hat in Italien, Großbritannien und in den USA studiert und an Universitäten in Indiana und Kanada gelehrt. Benedikt Don Strohmeier wurde 1990 als Fünfjähriger ins Klavierspiel eingeführt.

Mit zehn Jahren begann er mit dem Cello-Unterricht und schon im Jahr 2000 ein Jungstudium für Cello bei Professor Walter Nothas an der Hochschule für Musik und Theater in München, das er nach dem Abitur als Vollstudium fortsetzte. Seit 2008 ist er festes Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters und absolviert ein Master-Studium bei Professor Thomas Grossenbacher an der Züricher Hochschule der Künste.

Der Senior des Trios ist der 1978 geborene Guido Gärtner. Der Berliner begann mit zehn Jahren den Violinenunterricht. Nach seinem Abitur und anschließenden Wehrdienst im Stabsmusikcorps der Bundeswehr in Siegburg begann er sein Studium an der Musikhochschule Hans Eisler in Berlin. Er war Mitglied einiger Ensembles und studierte an verschiedenen Universitäten in den USA. Heute ist er festes Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters an der Bayerischen Staatsoper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort