Werkhallen Oberwinter Metropolen und stille Momente

OBERWINTER · Schüchtern wirkt er im Gespräch, der Fotograf Josef Hoflehner. Kein Mann der vielen oder gar großen Worte. Er mag leere Räume und bevorzugt schlechtes Wetter, erfährt man.

Und: "Wenn die Stimmung nicht passt, packe ich die Kamera erst gar nicht aus". Doch was der 58-jährige Österreicher, Autodidakt an der Kamera zustande bringt, braucht der Worte nicht. Die Bilder sind ein Ereignis. Das Ereignis ist derzeit in den Werkhallen von Christiane Obermann und Axel Burkhard zu erleben.

Eine Schau, die bestens aufgehoben ist in der Galerie in Remagen-Oberwinter. Ein "White cube" mit dem etwas unterkühlten Charme einer luxuriös renovierten Industriearchitektur. Bekannt geworden ist er mit kleinen Schwarz-Weiß-Fotografien, etwa vom schneebedeckten Central Park.

Jetzt zeigt er große farbige Formate der Serien "Patience" und "Metropolitan", die auf verschiedenen Reisen während der letzten Jahre in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Jakob Hoflehner entstanden sind. In Japan, China, Australien, den USA, Kuba, Vietnam und Russland waren die beiden und haben sowohl Ansichten der Mega-Metropolen als auch Strandbilder mitgebracht. Viele der bestechend scharfen Fotografien sind über zwei Meter breit und von erhöhten Standpunkten aus aufgenommen.

Es ist ein distanzierter, aber dennoch nie unterkühlter Blick, der erstaunlicherweise den Sinn fürs Detail betont. "Der gesammelte Blick sieht einfach mehr", sagte Foto-Experte Klaus Honnef treffend anlässlich der Ausstellungseröffnung. "Dies sind keine Momentaufnahmen, hier hat sich Zeit eingenistet."

Werkhallen, Hauptstraße 121, Remagen-Oberwinter, bis 11. Januar. Di-Fr 14-19, Sa 12-16 Uhr und nach Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort