Rheinische Lesefest Käpt'n Book Mehr als 450 Veranstaltungen in Bonn

BONN · Mit mehr als 450 Veranstaltungen in Bonn und in 21 weiteren Städten und Gemeinden zwischen Neuss und Meckenheim, Kerpen und Windeck ist das Rheinische Lesefest Käpt'n Book das größte Literaturereignis für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Vom 9. bis zum 24. November geht das Kinder- und Jugendlesefestival in seine elfte Runde. "Das ist eine ganz starke Marke für die Kulturstadt Bonn geworden", so Kulturdezernent Martin Schumacher bei der Vorstellung des Programms.

"Das Programm besticht durch seine sehr hohe Qualität, und mit dem Schwerpunkt Osteuropa beleuchten wir für unsere Besucher ein weites Stück Europas, das für viele eine Terra incognita ist."

90 Prozent der Veranstaltungen, so Cornelia Kothe, Projektleiterin des Lesefests im Kulturamt der Stadt Bonn, waren bereits vor Druck des Programmhefts ausgebucht. "Daran erkennt man, dass ein Riesenbedarf für solche Angebote vorhanden ist. Die Schulen stehen schon weit vor Veröffentlichung des Programms in den Startlöchern."

Und so werden wieder ab 9. November - Start ist wie immer zwei Wochen nach den Herbstferien - Tausende von Kindern und Jugendlichen unterwegs sein, um in Stadtteilbibliotheken, Museen, Theatern, Kirchen, Schiffen, Burgen und Kulturzentren auf Autoren zu treffen, die aus ihren neuen Büchern lesen.

35.000 waren es im vergangenen Jahr - die Besucher bei den Rahmenprogrammen nicht mitgezählt. Allein zum Abschlussfest kamen rund 3000 Kinder mit Eltern und Großeltern in die Bundeskunsthalle.

Los geht es am Samstag, 9. November, um 14 Uhr. Dann wird das Rheinische Lesefest mit der Schifffahrt auf der MS Rheinland eröffnet. Mit dabei sind Käpt'n Book alias Hanno Friedrich, der in diesem Jahr bei mehr Veranstaltungen als sonst dabei sein wird, Oliver Steller und sein singender Stehschlagzeuger Thomas Diemer.

Am Sonntag, 10. November, folgt das Eröffnungsfest in der Bundeskunsthalle. Von 10 bis 18 Uhr finden Autoren- und musikalische Lesungen statt, und es werden Workshops angeboten. Unter anderem führt das Kindertheater Comedia Köln ab 15 Uhr "Emil und die Detektive" auf.

Käpt'n Book ist am selben Tag bei der 9. Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte zu Gast. Auch hier gibt es Lesungen, Musik und viele weitere Angebote. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. 47 Autoren heißt Käpt'n Book in diesem Jahr willkommen, die Teilnahme der osteuropäischen Schreiber wird durch die Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Besonders freut sich Kothe auf zwei Autoren: Monika Feth und Salah Naoura. Naoura, Sohn einer deutschen Mutter und eines syrischen Vaters, erhielt für sein Buch "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" 2012 den Deutschen Jugendliteraturpreis. "Sein Buch 'Dilip' über den neunjährigen Anton und seinen indischen Adoptivbruder Dilip hat mich sehr fasziniert", so Kothe.

Feth, die vor allem mit "Der Erdbeerpflücker" bekannt wurde und deren Bücher in mehr als 20 Sprachen übersetzt sind, schreibt Thriller für Leute ab 14 Jahren, "für Leser aller Altersgruppen", betont Kothe. Die vielgefragte Autorin für das Lesefest zu gewinnen, war schon lange ihr Wunsch. Es war schwierig, obwohl Feth in Bornheim lebt, "aber sie ist viel unterwegs". An drei Terminen stellt sie ihr Buch "Spiegelschatten" vor. Das Besondere: Der Krimi spielt in Bonn.

"Das Entscheidende ist, dass man der Literatur begegnet", sagt Kulturdezernent Schumacher. Und dass es der Reihe auf so "bewundernswerte Art und Weise gelingt, aus vielen jungen Lesemuffeln Leseratten zu machen", ist der Sparkassen-Kulturstiftung (SKS) Rheinland der mit 5000 Euro dotierte Jugendkulturpreis wert.

Aus dem Programm des Kinder- und Jugendlesefestivals

  • Monika Feth liest aus "Spiegelschatten" am Dienstag, 12. November, im Kuppelsaal der Thalia Buchhandlung im Metropol am Marktplatz sowie am Donnerstag, 14. November, um 9 und 11.30 Uhr für Schulklassen im Post Tower.
  • Joachim Masannek kennt man von der erfolgreichen Kinderbuchreihe "Die Wilden Kerle", die auch verfilmt wurde. Auch seine Reihe "Honky Tonk Pirates" soll verfilmt werden. Termine: Freitag, 22. November, 9 und 11.30 Uhr für Schulklassen im Post Tower, sowie am Samstag, 23. November, bei den Familienfesten im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 15 Uhr, und um 11 Uhr in der Brotfabrik Beuel, sowie am Sonntag, 24. November, 15 Uhr, beim Abschlussfest im Deutschen Museum.
  • Ursula Poznanski hat mit "Erebos" einen packenden Jugend-Thriller geschrieben, der sich mit den Manipulationsmöglichkeiten virtueller Welten befasst. Für ihr erstes Jugendbuch, das in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde, erhielt sie unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Termine: Dienstag, 19. November, 19 Uhr, ebenfalls im Metropol-Kuppelsaal sowie am Mittwoch, 20. November, 9 und 11.30 Uhr für Schulklassen im Post Tower.
  • Um Salah Naoura zu erleben, gibt es neun Möglichkeiten: zum Beispiel am 16. November ab 14 Uhr beim Familienfest im Landesmuseum an der Colmantstraße.
  • Aliaksandr Kudrytski aus Minsk/Weißrussland bietet zu seiner Lesung über "Kapitän Tanaka" zusätzlich einen Knetworkshop für Kinder von drei bis fünf Jahren an. 13 Termine gibt es insgesamt, zum Beispiel am 10. November, um 11.15 Uhr in der Bundeskunsthalle, am 12. November ab 14 Uhr im Glasmuseum Rheinbach und am 13. November im Bonner Frauenmuseum, Im Krausfeld 10.
  • Marjana Savka aus der Ukraine und ihre Übersetzerin Kati Brunner lesen "Das Märchen vom alten Löwen", unter anderem am 16. November, 15 Uhr im Landesmuseum Bonn.
  • Das vollständige Programm zum Rheinischen Lesefest gibt es im Internet unter www.kaeptnbook-lesefest.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit der Verspieltheit der Jugend
Mein Wein: Blanc de Noir von der Ahr Mit der Verspieltheit der Jugend
Aus dem Ressort