Haus der Springmaus Mark Britton gastierte in Endenich

Endenich · Vorsicht beim Abspielen von Tonträgern mit Lauten von Walen. Den Lautstärkeregler nicht zu sehr nach rechts drehen, und vielleicht auch nicht gerade in der Badewanne liegen, wenn die CD läuft. Sonst steht plötzlich ein grimmig entschlossener Japaner mit einer Harpune im Badezimmer. Ein bestechendes Argument.

Eine schön schräge Vision des deutsch-englischen Comedy-Schlachtrosses Mark Britton, der mit seinem Programm "Weihnachten in Britton" im nahezu ausverkauften Haus der Springmaus gastierte. Der überschäumende Vollblutkomiker unterstreicht abermals, dass er nach wie vor ein Hauptvertreter des physischen Humors ist.

Da verzeihen wir ihm gern, dass er wiederholt den wuchtigen Schmöker der Comedyklassiker aufschlägt, wenn es etwa um Elternabende im Kindergarten geht oder um, vorsichtig gesagt, routinierte Gags zum Thema Weihnachtseinkäufe. Aber ein paar Standardgags aus dem Munde eines Vollprofis sind immer noch besser als die Verrenkungen etlicher Greenhorns.

Während Mark Britton das "Fest der Liebe" und seine diversen Vor- und Nachspiele mit den bekannten Eskalationsstufen durchleuchtet, gelingen ihm selbstverständlich auch einige große Trümpfe. Etwa sein Entwurf eines typischen Zweiten Weihnachtstages in good old England: Britton gibt wild grimassierend, comichaft lautmalend, entfesselt gestikulierend den funkensprühenden Zampano. Britton is great!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort