Brückenform in Beuel Manu Dibango spielt am 24. Mai zum Deutschen Entwicklungstag

BEUEL · Seinen internationalen Durchbruch hat Musiker Manu Dibango erst mit 40 feiern können. Dafür hält der Erfolg auch noch mit fast 80 Jahren an. Am Freitag, 24. Mai, spielt der gebürtige Kameruner um 20 Uhr im Beueler Brückenforum. "Soul Makossa" heißt das Album, das ihn 1972 zum Star werden ließ. Es war die Mischung aus afrikanischer Musik, Soul und Funk, für die der Multiinstrumentalist vor allem in Nordamerika gefeiert wurde.

 Vielfach ausgezeichneter Multiinstrumentalist: Der Afrikaner Manu Dibango.

Vielfach ausgezeichneter Multiinstrumentalist: Der Afrikaner Manu Dibango.

Foto: dpa

Dass Dibango nun in Beuel Station macht, hängt mit dem Deutschen Entwicklungstag zusammen, den Engagement Global und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, beide mit Sitz in Bonn, bundesweit stattfinden lassen. Und Bonn ist am Samstag, 25. Mai, auch der Veranstaltungsort für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Dass der Musiker bereits am Vorabend des großen Tages vorbeischaut, liegt schlicht daran, dass er am 25. Mai etwas noch Wichtigeres zu tun hat: Da zeichnen ihn die Vereinten Nationen in Brüssel für sein Lebenswerk aus. Denn der 79-Jährige hat sich stets für die Belange des afrikanischen Kontinents eingesetzt. Vor allem der kulturelle Austausch liegt dem Wahl-Franzosen am Herzen.

So verwundert es nicht, dass Dibango nicht einfach nur kommt, um Saxofon, Vibrafon oder Piano zu spielen. Die Jazzlegende ist zugleich Schirmherr der Veranstaltung im Brückenforum, die der Verein "Enije for Afrika" aus Düsseldorf organisiert hat. Dieser möchte die traditionellen Rhythmen Afrikas mit moderner Musik des Kontinents verbinden - und diese in die europäische Musikszene integrieren.

Dafür steht das Musikprojekt "Sankofa", bei dem Dibango am 24. Mai mit jungen Künstlern zusammenspielt. Schon um 15 Uhr gibt es an diesem Tag eine öffentliche Diskussion mit dem Musiker im Brückenforum zum Thema Kulturförderung. Ferner zeigt eine Ausstellung afrikanische Kunst. Nach dem etwa zweistündigen Konzert findet eine After-Show-Party statt.

Info: Sankofa meets Manu Dibango: Freitag, 24. Mai, 20 Uhr, Brückenforum Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 17. Karten für 24,90 Euro gibt es in den Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen und unter www.bonnticket.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort