Schwarzer Bundeskanzler LOL in der Post Tower Lounge

BONN · Kein Zweifel: Diese Reihe hat sich etabliert. Die jüngste Ausgabe von LOL, dem Comedy Start-Up in der Post Tower Lounge, ist wieder einmal ausverkauft. Die Bühne für Nachwuchs-Comedians, präsentiert vom Haus der Springmaus in Kooperation mit Deutsche Post DHL, ist zu einer festen Adresse in der Branche geworden.

Und dass Gastgeber Luke Mockridge seit einiger Zeit nicht mehr von MC René, sondern von Meltem Kaptan als Co-Moderatorin unterstützt wird, ist dem Format gut bekommen. Auch wenn sich das aktuelle Duo immer noch zu oft ins Wort fällt.

Meltem Kaptan würdigt einen Zuschauer in Reihe eins, der sich mit Heavy-Metal-Gruß einbringt und dem Vernehmen nach eine Bülent-Ceylan-Tätowierung sein Eigen nennt: "Und Tattoo! Geil, sehr geil." Luke Mockridge bekennt, dass er eine Art Pawlow'scher Hund sei: "Wenn's an meiner Tür klingelt, denk' ich, es ist der Pizzabote und fang' an, zu sabbern."

Sapperlot. Ein Highlight ist sein Kindergartensong: witzig und eine richtig gute Pointe. Ansonsten ist der Abend auf Migranten-Comedy gecastet worden. Osman Citir präsentiert eher dürftige und penetrant schlüpfrige Programmauszüge. Ausnahme: seine türkische Version des TV-Klassikers "Herzblatt".

Teilzeitstudent und Teilzeitcomedian Benaissa Lamroubal aus Marokko widmet sich unpeinlich und durchaus originell den Themen Körperbehaarung und Erste Deutsche Freundin, aber der klare Abräumer des Abends ist einer, der bereits ein veritabler Comedystar ist: Überraschungsgast Dave Davis. Alias "Black & Decker", auch bekannt als Voodoo Lindenberg. Sein Versprechen: "Ich werde der erste schwarze Bundeskanzler." Topp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort