Lit.cologne geht in die neunte Runde

Vom 12. bis 21. März 2009 mit 158 Veranstaltungen - Geschäftsführer stellen Programm vor

Lit.cologne geht in die neunte Runde
Foto: dpa

Köln. Gerade erst haben die Lit.cologne-Macher Elke Heidenreich (65) als Bücherflüsterin für ihr neues Internet-Portal an Bord geholt. Am Dienstag nun stellten die beiden Geschäftsführer Werner Köhler und Edmund Labonté, zusammen mit Angela Maas und Regina Schilling die "Speisekarte" für 2009 vor.

Vom 12. bis zum 21. März geht das größte europäische Literatur-Festival in die neunte Runde. Zehn Festivaltage warten mit 158 Veranstaltungen auf, 67 davon für Kinder und Jugendliche. Das sind rund zehn Termine mehr als in diesem Jahr. Wie immer schon im Vorfeld am heißesten begehrt: Die Lit.cologne-Gala, diesmal am Samstag, 14. März, 20 Uhr, in der Philharmonie.

Moderiert wird sie weder von Elke Heidenreich, die bislang drei Mal das prestigeträchtige Festival-Flaggschiff durch den Abend navigierte, noch von Roger Willemsen (Moderator in diesem Jahr) und auch nicht von Marcel Reich-Ranicki. Stattdessen führt mit dem Kulturjournalisten Dennis Scheck (43) zumindest eine weitere vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen geadelte Koryphäe mit der Lizenz zum Lesen durchs Programm.

Das Motto für die Gala 2009 gibt ein wohl gefüllter Magen vor. "Satt - Über den leiblichen Genuss" widmet sich gleichermaßen Leiden- wie Liebschaften, behandelt "Kochkunst und Kochkritik, Genuss und Reue". Geladen zum kulinarisch-literarischen Festmahl sind Schauspieler wie Bodensee-Tatort-Kommissarin Eva Mattes (53), Max-Reinhard-Seminarist und James Bond-Nebendarsteller Jürgen Tarrach (47), der FAZ-Gastronomie-Kritiker Jürgen Dollase (60), Schriftstellerin Liane Dirks (53) und, als Allzweckwaffe in Sachen Bücher, Harry Rowohlt (63).

Dass man Literatur nicht nur schmecken, sondern auch fühlen, hören und denken kann, stellen auf der Lit.cologne 2009 rund 300 internationale Akteure unter Beweis. Das Spektrum reicht von Autoren wie Jakob Arjouni, T.C. Boyle, Val McDermid oder Richard David Precht über Schauspielerinnen wie Rosemarie Fendel, Hannelore Hoger und Gudrun Landgrebe, Sophie von Kessel oder Maria Schrader von Philosophen wie Peter Sloterdijk und Regisseuren wie Volker Schlöndorff zu Kabarettisten (Konrad Beikircher), Medienfrauen (Marietta Slomka, Christine Westermann, Sonia Mikich) oder Sänger und Songschreiber wie Willy Vlautin.

Spannungsgeladene Begegnungen (Oswald Kolle trifft auf Alexa Hennig von Lange) fehlen ebenso wenig wie Motto-Abende. Auch der WDR-Literaturmarathon (14. März) ist wieder dabei, und für Elke Heidenreich (Vorab-Premiere des neuen Romans "Wintergewölbe" von und mit Anne Michels) und Roger Willemsen sind auch zwei Abende drin. Programm auf www.litcolony.de. Programmhefte liegen in der Mayerschen Buchhandlung in Köln aus.

Karten in den GA-Zweigstellen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort