"Der letzte Schrei" Liedermacher Simon und Jan im Pantheon

Bonn · Wer mag, kann bei den beiden gewisse Ähnlichkeiten mit dem Folk-Rock-Duo Simon and Garfunkel aus den USA entdecken, das 1968 mit dem Stück "Mrs. Robinson", dem zweiten Nummer-eins-Hit nach "The Sound of Silence", seine eigene Reifeprüfung absolvierte.

Nun, bis dahin haben Simon Eickhoff und Jan Traphan, zwei ehemalige Studenten aus Oldenburg, wohl noch etwas Zeit. Aber dieses Lebensgefühl - diese ironische Leichtigkeit zu virtuosen Gitarrensoli - ist da. Wovon sich am Mittwochabend die Besucher im Pantheon überzeugen konnten: nach dem Doppelkonzert mit Panne & Bierhorst war dies nun Simons und Jans Solodebüt auf dieser Bühne mit dem bezeichnenden Titel "Der letzte Schrei"

Wobei die beiden wohl die Letzten wären, den neuesten Trends folgen zu wollen. Auf ihrem Programm stehen unter anderem auch gekonnte Coverversionen von Bierhorsts "Traumfrau", Joints Ventures "Faust", Lindenbergs "Astronaut" und Rainald Grebes "Silvester": schön verspielt und mit einem süffisanten Lächeln serviert.

Ihr Intro zum letzten Gericht? "Nein, ich mag diese Suppe nicht." Doch auslöffeln müssen wir sie wohl; mit Blick auf den 21. Dezember 2012, an dem der Maya-Kalender endet. Wem der Text dazu nicht gefällt, der kann sich immerhin noch an die kraftvollen Gitarrensoli halten. Und vorher kommt ja noch die Fußball-EM. Und was das angeht, sind Simon & Jan ausgewiesene Experten. Wie ihre subversiven Zeilen über Günter Netzer beweisen.

Simon & Jan spielen am 25. Juni. im Vorprogramm von Götz Widmann im Pantheon. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen, bei bonnticket.de und unter (0228)212521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort