Jens Streifling und Maggy Boni in Geistingen Lieder über Glück, Liebe und das Leben

Saxofon, Klarinette, Gitarre, Klavier, Mundharmonika, Schlagzeug, Bass und Mandoline - es gibt kaum ein Instrument, das Jens Streifling nicht beherrscht. Von 1996 bis 2002 war er Mitglied bei BAP, seit 2003 ist er bei den Höhnern. Der musikalische Tausendsassa produziert überdies Musiker und wandelt ab und zu auf Solo-Pfaden. Die aus Sibirien stammende Maggy Boni startete ihre Karriere beim russischen Ballett. Später wurde sie Mitglied in einem Gospelchor und lernte bei einem der Konzerte die Kölner Kultband "Höhner" kennen.

 Treten gemeinsam in Hennef-Geistingen auf: Maggy Boni und Jens Streifling.

Treten gemeinsam in Hennef-Geistingen auf: Maggy Boni und Jens Streifling.

Foto: privat

Streifling wurde sofort auf ihre außergewöhnliche Stimme aufmerksam und lud sie in sein Studio ein. Heute ist er nicht nur ihr Produzent - er tritt auch mit ihr auf und spielt auf ihrem neuen Album "Sei bereit". An diesem Samstag kommt das Publikum im Geistinger Kloster in den Genuss dieser musikalischen Kooperation. Mit Jens Streifling und Maggy Boni sprach Ingo Eisner.

Ist das Ihr erstes gemeinsames Konzert?
Streifling und Boni: Nein, wir haben letztes Jahr schon einige kleine Konzerte gegeben. Da war aber unsere CD "Sei bereit" noch nicht fertig. Wir wollten damals erst mal sehen, wie die neuen Songs beim Publikum angekommen.

Wie lernten Sie sich kennen?
Streifling: Wir haben uns im Dezember 2010 bei unseren Höhner-Weihnachtskonzerten kennengelernt. Damals sang Maggy mit uns im Gospelchor.

Frau Boni, wie kamen Sie zur Musik?
Boni: Ich bin mit Musik aufgewachsen. Mein Vater war in Sibirien lange Zeit Musiklehrer, er hatte dort und später auch in Deutschland Chöre geleitet. Er schrieb sehr oft Texte und eigene Partituren. Ich sang aus Leidenschaft immer mit, nahm mehrere Male Gesangsunterricht und engagierte mich musikalisch in Chören während meiner Schul- und Studienzeit. Texte habe ich seit meiner Kindheit geschrieben und mir selbst Melodien ausgedacht. Erst jetzt kann ich meine Leidenschaft zur Musik mit Jens und meinem Mann Uwe, mit dem ich Texte schreibe, verwirklichen.

Wie würden Sie die Musik beschreiben, die Sie beide machen?
Streifling: Ich würde unsere Musik als deutschen Soulpop beschreiben. Texte mit Tiefgang über Glück, Liebe, das Leben und Musik mit großen Melodiebögen.
Boni: Es ist eine schöne Mischung aus schnellen Songs und Balladen, die das Herz berühren. Jeder Song erzählt so etwas wie eine Geschichte, die sehr persönlich ist.

Welche Songs werden Sie bei dem Konzert im Geistinger Kloster spielen?
Boni: Ganz klar, alle Songs aus meinem aktuellen Album, dann etwas von Jens und etwas Bekanntes. Der Schwerpunkt ist auf jeden Fall unsere selbstkomponierte und produzierte Musik.

Herr Streifling, Frau Boni, was sind denn Ihre kommenden Projekte?
Streifling: Seit dem 9.Oktober ist unser Album "Sei bereit" auf dem Markt. Ein Video zum Titelsong haben wir auch gemacht. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere gemeinsame Clubtour. Außerdem arbeite ich mit den Höhnern an einem neuen Album. Das wird meine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Vor Weihnachten wird es aber noch einige Konzerte mit 'Schöner und Streifling' geben. Und dann rein in den Karneval.
Boni: Nach den Auftritten mit Jens werde ich mit meiner eigenen Band auf Tour gehen.

Was schätzen Sie aneinander?
Streifling: Maggy und ihr Mann Uwe schreiben fantastische Texte und meine Melodien passen perfekt dazu. Was will man mehr?
Boni: Jens ist ein ausgezeichneter Musiker. Er setzt jede erdachte Melodie wunderbar um. Meine Stärke ist es, die Melodie auf meine eigene Art zu besingen und eigene Harmonien dazu zu finden.

Das Konzert von Jens Streifling und Maggy Boni in der Geistinger Klosterkirche am Samstag, 26. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 23 Euro pro Sitz- und 21 Euro pro Stehplatz.

Zu den Personen

Jens Streifling erblickte am 30. April 1966 in Bona bei Leipzig das Licht der Welt. Der Multiinstrumentalist lebt in Bornheim und war von 1996 bis 2002 Mitglied bei BAP, bevor er 2003 bei den Höhnern einstieg. Neben diversen Solo-Projekten und musikalischen Zusammenarbeiten mit Guildo Horn und Udo Lindenberg zeichnet Streifling auch regelmäßig als Produzent von interessanten Künstlern wie Maggy Boni verantwortlich.

Maggy Boni wurde am 14. August 1980 im sibirischen Ort Tomsk geboren und lebt heute in Neunkirchen-Seelscheid. Schon mit sechs Jahren war sie Balletttänzerin, fand dann aber schließlich zum Gesang. Sie wurde Mitglied in einem Gospelchor und lernte bei einem der Konzerte die Band "Höhner" kennen. Jens Streifling wurde sofort auf ihre außergewöhnliche Stimme aufmerksam. Heute produziert er Boni und tritt mit ihr zusammen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort