Verunglückter Maler Swan Liebe zur Bonner Südstadt und zu Beethoven

Bonn · Vor zwölf Jahren verunglückte der Maler Douglas Swan tödlich. Jetzt entsteht ein Werkverzeichnis. In etlichen Bonner Kneipen hängen noch die Swan-Trophäen an der Wand.

"Der Rücklauf war nicht schlecht, könnte aber besser sein", kommentiert Til Macke eine gerade angelaufene Fragebogenaktion. Macke ist der Koordinator einer Arbeitsgruppe der Douglas-Swan-Stiftung, die sich um ein Werkverzeichnis des im Jahr 2000 tragisch zu Tode gekommenen Malers Douglas Swan kümmert. Und Macke ist etwas ungehalten.

Denn von der ungeheueren Energie, die bald nach Swans Tod herrschte, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Swan hat als in den USA geborener Schotte in seinen fast 25 Jahren in Bonn unzählige Spuren hinterlassen, viele Freunde und Fans gefunden, ein unüberblickbares Werk von Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden geschaffen.

Eine Swan-Ausstellung im Kunstmuseum, ein Werkverzeichnis, das wünschte sich die Swan-Gemeinde nach dem Unfalltod des Malers am 7. Juni 2000. Doch nichts geschah.

Für Macke ist es eminent wichtig, zunächst einmal das weit verstreute Oeuvre zu sichern. Das Projekt kommt nun nach einigen vergeblichen Anläufen in Gang.

Der Beirat der Douglas-Swan-Stiftung hat unter dem Vorsitz von Rainer Grillo, Testamentsvollstrecker von Swan und Bonner Anwalt, eine Arbeitsgruppe für das Werkverzeichnis ins Leben gerufen: Til Macke, Enkel von August Macke, und die Kunsthistoriker Hans Martin Schmidt sowie Thomas Gruber, der als rechte Hand des Galeristen Christoph Pudelko ein exzellenter Kenner des Swan'schen Werks ist, wollen das Projekt realisieren.

Das ist komplizierter als gedacht, denn Swan hat seine Kunst in fast 50 Galerien, 20 Kunstvereinen und etlichen Museen auf der ganzen Welt gezeigt. Sein Werk ist weit verstreut. Und der Maler herrlich lapidarer und poetischer Momentaufnahmen aus dem Alltag, romantischer Bonner Südstadtepisoden, dampfender Eisenbahnbilder und gleichsam klingender Musikgemälde zu Beethoven & Co. hat nie Buch über sein Schaffen geführt.

Wer was gekauft hat, ist oft nicht bekannt. Nach mancher weinseliger Nacht habe Swan die Zeche mit einer kleinen Zeichnung bezahlt, erzählt Macke. In etlichen Bonner Kneipen hängen noch die Swan-Trophäen an der Wand.

Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Bonn, unter deren Dach die Swan-Stiftung organisiert ist, hat im Juni einen Fragebogen für das Werkverzeichnis verschickt. Die Bürgerstiftung ist eine Initiative der Sparkasse in Bonn, sie unterstützt mittlerweile 160 Stifter und Stifterinnen. 150 Bögen schickte Reske an Sammler und Galeristen, Menschen, die mit Swan Kontakt hatten.

50 schrieben zurück, schickten Fotos und Informationen, der dicke Ordner liest sich wie ein erstes Werkverzeichnis. Swans Schwester Shelia Holdsworth berichtet etwa von 25 Bildern ihres Bruders, die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen schrieb zurück, viele Sammler aus Bonn, aber auch aus Paris, Luzern und anderen Städten antworteten.

Größere Werkkomplexe des Trägers der August Macke Medaille (1997) befinden sich bei Pudelko und in der Galerie Marianne Hennemann, das Kunstmuseum Bonn besitzt Arbeiten. Das Frühwerk ist großteils in England verstreut, Werke aus seiner Bonner Zeit dürften sich in vielen Haushalten und Sammlungen der Stadt befinden.

Einer dieser Sammler ist Macke: 30 Gemälde von Swan besitzt er, unzählige Aquarelle - "die ich besonders schätze" - verschenkte er in der Familie. Macke hat ein sehr emotionales Verhältnis zu Swan: 20 Jahre hatte der Maler sein Atelier in dessen Firma, C. Gerhardt, an der Bornheimer Straße. Mit Blick auf August Mackes ehemaliges Wohnhaus.

"Mit meiner Mutter hielt der Douglas oft ein Schwätzchen", erinnert sich Til Macke. Was er sonst noch gerne tat? Malen, Golf, Klavierspielen und Beethoven waren Swans große Leidenschaften. Und dann und wann ein Whisky.

Swan-Bilder gesucht
Die Douglas-Swan-Stiftung erarbeitet ein Werkverzeichnis des Malers Douglas Swan (1930-2000), der von 1976 bis zu seinem Tod in Bonn lebte und malte. Wer hat Zeichnungen, Aquarelle oder Gemälde von Swan? Über Informationen freut sich die unter dem Dach der Bonner Bürgerstiftung organisierte Douglas-Swan-Stiftung. Kontakt und Informationen: www.douglas-swan-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort