Meike Krautscheid in Niederkassel Liaison mit dem Kontrabass

NIEDERKASSEL · Heiß her ging es jetzt in der Niederkasseler Musik-Lounge "Le Sofá", und dies lag nicht nur an den rund 35 Grad Außentemperatur. Die Jazzmusikerin Meike Krautscheid war zu Gast und mit ihr auch Mr. Big, wie sie ihren Kontrabass liebevoll nennt. Die Beziehung zwischen beiden ist sehr eigen, mal liebevoll, mal voller diffuser Emotionen aber immer mit einem Ziel: mitreißende Musik.

 Sie zupft, klopft und nutzt ihr Instrument als ganzen Klangkörper: Meike Krautscheid tritt in der Musik-Lounge "Le Sofá" auf.

Sie zupft, klopft und nutzt ihr Instrument als ganzen Klangkörper: Meike Krautscheid tritt in der Musik-Lounge "Le Sofá" auf.

Foto: Sebastian Fink

Krautscheid erhielt 2009 und 2010 zwei erste Preise bei "Jugend jazzt Rheinland-Pfalz", 2011 war sie Finalistin bei der Audition des European Youth Orchestra. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde sie 2011 ein Begriff. Bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent" trat die Kontrabassistin mit ihrem Mr. Big auf, einen Teil des Stücks "Afro Blue" stöhnte sie mehr, als dass sie sang.

Doch Krautscheid ist mehr als die im Fernsehen dargestellte Figur. Spätestens bei der ersten Zeile des Bill Withers Klassikers "Ain't No Sunshine" wurde auch den Besuchern im Le Sofá bewusst, wie viel Qualität in ihrem Gesang steckt. Gänsehaut macht sich bei diesen Tönen breit.

Krautscheid unterbricht ihr Spiel am Kontrabass, fängt plötzlich an zu trommeln und zupft direkt darauf ihren Mr. Big, entlockt ihm Töne ähnlich einer E-Gitarre. Sie ist eine Eine-Frau-Band, nutzt den Kontrabass als Klangkörper, schlägt und streicht ihn und bietet Töne an, die so unterschiedlich und unbekannt sind, dass sie der Zuhörer bei einem Kontrabass nicht erwartet.

"Ein aufregendes Programm mit polarisierenden Momenten" versprach sie den Besuchern vor dem Konzert und hielt ihr Versprechen. Natürlich durfte auch das Stück "Afro Blue" nicht fehlen, ebenso die wenigen gestöhnten Passagen. Seit sechs Jahren steht sie mit ihrem 82-jährigen Kontrabass Mr. Big auf der Bühne.

"Ich achte nicht auf das Alter", scherzte sie noch kurz vor dem Auftritt. Bald will sie ein Album in Chile aufnehmen, im kommenden Jahr geht es auf Europatournee. In Niederkassel zeigte sie, worauf sich die europäischen Zuschauer dann freuen dürfen: eine musikalische Liaison mit ihrem Mr. Big.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort