Sechste Theaternacht Leistungsschau der Bonner Bühnen

BONN · Für diese Nacht lohnt es sich, den Terminkalender frei zu halten. Am Vorabend des Fronleichnamfestes, Mittwoch, 6. Juni, zeigen Bonns große und kleine Bühnen - sprich Oper, Schauspiel, Privattheater und freie Ensembles - wieder, was in ihnen steckt.

 Schauspielstudenten der Alanus Hochschule präsentieren zur Theaternacht ihre Stücke auf dem Gelände der Halle Beuel. Im Bild eine Szene aus "Brecht/Punk/Cabaret".

Schauspielstudenten der Alanus Hochschule präsentieren zur Theaternacht ihre Stücke auf dem Gelände der Halle Beuel. Im Bild eine Szene aus "Brecht/Punk/Cabaret".

Foto: Thilo Beu

Bei der ersten Leistungsschau dieser Art 2007 zählten die Veranstalter weit mehr als 10.000 Besucher. Die nunmehr sechste Auflage des Ereignisses steht unter Schirmherrschaft des Bonner Kulturdezernenten Martin Schumacher. Zwischen 19 und 24 Uhr gibt es an 29 Spielorten Kostproben aus allen Sparten von Kabarett über Schauspiel bis hin zum Tanz.

Zu den mehr als 120 Vorstellungen und Kurzprogrammen vor und hinter den Kulissen fahren die Theaternacht-Busshuttle des Hauptsponsors SWB Bus und Bahn. Ab Mitternacht wird das Opernhaus wieder zum Treffpunkt für alle Theaternachtreisenden und Künstler bei der Party im Opernfoyer mit einem Live-Konzert der bundesweit gastierenden Gruppe Microboy - auch bekannt durch ihren Auftritt beim Eurovision Songcontest 2010.

Auftakt der Theaternacht ist am Mittwoch um 19 Uhr an der Kulturmeile in Endenich auf dem Platz zwischen Haus der Springmaus, Theater im Ballsaal und Fiddlers Pub. Schirmherr Martin Schumacher, Generalintendant Klaus Weise und der Chef der Springmaus Andreas Etienne werden gemeinsam den Startschuss geben.

In diesem Jahr werden auch wieder Theaternacht-Startertickets angeboten. Damit bucht man die erste Vorstellung in einem Theater nach Wahl. Nach der Startervorstellung gelten die Startertickets für alle Veranstaltungen, solange Plätze vorhanden sind, sowie auch für die Theaternachtparty im Opernhaus. Außerdem hat man mit den Startertickets freie Fahrt in den Shuttlebussen und mit Bus und Bahn.

Weitere Infos: www.bonnertheaternacht.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort