Lass' die Sonne in dein Herz

Die Nacht des deutschen Schlagers auf dem Bonner Museumsplatz

  Roland Kaiser  bekam vor allem von den Damen viel Beifall.

Roland Kaiser bekam vor allem von den Damen viel Beifall.

Foto: ap

Mit einer gelungenen Schlagernacht ging die diesjährige Open-Air-Saison auf dem Bonner Museumsplatz zu Ende. Aufgeboten waren Künstler, die seit vielen Jahren mit ihren deutschsprachigen Hits einen festen Platz am deutschen Schlagerhimmel haben. Die Gruppe Wind nahm zweimal erfolgreich am Grand Prix teil und eröffnete singend und tanzend das Programm mit einem Medley aus "Lass'' die Sonne in dein Herz" und "Für alle hier".

Enttäuschend war der Auftritt des deutschen Schlagerduos Cindy und Bert. Sie haben nie einen aktuellen musikalischen Anschluss an ihre Hits aus den Siebzigerjahren gefunden und spulten zwar charmant, aber ohne große Begeisterung zu wecken, ein Potpourri ihrer bekannten Melodien ab.

Ganz anders dagegen der Auftritt von Bernd Clüver, der genau an diesem Abend sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum feierte. Der Evergreen "Der Junge mit der Mundharmonika" war der Auftakt zu einer Reihe von neuen Schlagern, in denen Clüver bewies, dass er echte Entertainmentqualität besitzt.

Mit viel Beifall vor allem von den Damen wurde der Auftritt von Roland Kaiser als distinguierter Gentleman im dunklen Anzug bedacht. Er war mit seinen Liedern, die er selbst als musikalische Geschichten bezeichnete, der lautstark gefeierte Höhepunkt der Abends. Am Schluss stürmte Nicole im schwarzen Lackmantel auf die Bühne. Sie hat längst das Image des lieblichen Schlagersternchens abgelegt, das mit Föhnfrisur und Gitarre vor 20 Jahren den Grand Prix mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" gewann.

Nicole präsentierte sich in ihrem energiegeladenen Auftritt mit rockigen Balladen als selbstbewusste Frau von heute und beendete mit einem Medley ihrer großen Hits einen Abend voller Schlagerwonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort