Konzert aus Angst vor elektrischem Schlag abgebrochen

Heavy Summer Night in Beuel fällt abends buchstäblich ins Wasser - Pokal für "Blutgruppe Jesus Negativ"

Da waren die Haare  noch trocken: die holländische Hardrock-Band Vortex bei der Heavy Summer Night - vor dem großen Regen.

Da waren die Haare noch trocken: die holländische Hardrock-Band Vortex bei der Heavy Summer Night - vor dem großen Regen.

Foto: Malsch

Beuel. Gegen hartnäckigen Regen sind selbst hart gesottene Hardrock-Fans nicht resistent. "Da hatten wir acht Wochen lang eine Affenhitze, und dann gießt es ausgerechnet heute Abend", seufzte Bert Kuhlmann, Präsident des Bonner Vereins Hard Rock Power und Organisator der Heavy Summer Night. Graue Wolken, nasse, lange Haare und Regenjacken prägten den tristen Eindruck der "harten" Veranstaltung auf der Rheinauen-Wiese neben dem Kletterschiff.

Dabei war der Tag überaus vielversprechend und spannend gewesen: Bei strahlendem Sonnenschein hatte der Bad Godesberger Bürgermeister Ulrich Hauschild um 12 Uhr das traditionelle Fußballturnier mit einem Anstoß eröffnet. Dann kämpften zehn Fußballteams mit klangvollen Namen wie "Bonner Sauhunde" oder "Hilsamer Gäng" um den Wanderpokal des Hardrock-Vereins.

Nach sechseinhalb Stunden Spiel unterlag das Team "Grauzone" aus Köln im Finale gegen die "Blutgruppe Jesus Negativ", die den Pokal damit zum zweiten Mal in Folge gewann und kurz darauf die mit Bier gefüllte Trophäe kreisen ließ.

Da hatte der Regen bereits eingesetzt. Als die holländische Hardrock-Band Vortex auf der Lastwagenbühne zu spielen begann, holte sich der Gitarrist aufgrund der Nässe mit seiner E-Gitarre beinahe einen elektrischen Schlag.

Die Band beendete den Auftritt kurz darauf. "Das war uns einfach zu gefährlich, Sicherheit geht vor", erklärte Dirk Meyer, technischer Leiter der Veranstaltung. So neigte sich die regnerische "Summer Night" schon um halb neun dem Ende zu.

Die Besucher, die nicht sofort nach Hause geflüchtet waren, drängten sich unter das Dach des Bierstandes und feierten tapfer weiter. "Unter dem Wetter wird leider auch die Höhe unserer Geldspende leiden, die wir eigentlich zwei Bonner Kindergartenprojekten zugedacht hatten", bedauerte Präsident Kuhlmann. Und zeigte dann aber doch gleich wieder Optimismus: "Dafür scheint im nächsten Jahr wieder die Sonne, da bin ich sicher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort