Köln gegen Duisburg im Pantheon

Das letzte Spiel der Kabarett-Bundesliga 2009/2010 bestritten Serhat Dogan aus Köln gegen Wolfgang Trepper aus Duisburg/Hamburg im Bonner Pantheon. Die beiden Wortakrobaten lieferten sich eine hitzige Partie.

Köln gegen Duisburg im Pantheon
Foto: Pantheon

Bonn. Es gibt Spiele, die scheinen auf den ersten Blick recht unspektakulär. Das ist beim Fußball so und auch in der Kabarett-Bundesliga nicht anders.

Doch manchmal zählen gerade diese Spiele zu den besten. Das lässt sich mit Fug und Recht auch von der Begegnung Serhat Dogan (Köln) versus Wolfgang Trepper (Duisburg/Hamburg) sagen, die jetzt die Saison 2009/2010 im Pantheon beschloss.

Da mag Trepper nun schon so lange an der Elbe wohnen, wie er will. Sein Tonfall, rau aber herzlich, verweist direkt ins Revier.

Und das ist auch gut so. Denn damit passt er punktgenau zu den Jugenderinnerungen an den typischen Samstag von damals mit Reibekuchen, Wannenbad und Aktuellem Sportstudio. Das lädt ein, auch mal in eigenen Erinnerungen zu schwelgen. Einfach schön!

Wissenswertes über die nicht immer kleinen und auch nicht immer ganz so feinen Unterschiede zwischen türkischem Macho und deutschem Durchschnittsmann erfährt das Publikum von Serhat Dogan und kürt ihn mit 6,3 Punkten zum Sieger des Abends.

In seinem wie in Treppers Fall ist es einfach gute Comedy: selbstironisch und mit sicherem Gespür dafür, wo die Pointen sitzen müssen.

Sollte also Löws Elf ähnlich souverän aufspielen wie diese beiden zum Finale der Kabarett-Bundesliga in Bonn, ist der Einzug in die Finalrunden so gut wie gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort