Konzert in Bad Neuenhar Klassische Philharmonie Bonn spielte unter Leitung von Heribert Beissel

BAD NEUENAHR · Mit Schubert, Schumann und Beethoven startete die Klassische Philharmonie Bonn unter der bewährten Leitung von Heribert Beissel in die Konzertsaison 2013/2014. Leidenschaftlich und voller Dynamik korrespondierten die Musiker miteinander und im fast ausverkauften Kurtheater von Bad Neuenahr erlebten die Besucher "Wiener Klassik" in einer höchst lebendigen Wiedergabe.

Heribert Beissel (Mitte) mit seinem Orchester auf der Bühne des Kurhauses.

Heribert Beissel (Mitte) mit seinem Orchester auf der Bühne des Kurhauses.

Foto: Martin Gausmann

Im Programm: Franz Schuberts Symphonie Nr. 7 in h-Moll, besser bekannt als "Unvollendete, Robert Schumans Konzert für Violincello und Orchester in a-Moll und Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 5 in c-Moll, die sogenannte Schicksalssymphonie, ein Name, der allerdings nicht vom Komponisten stammt.

Solist des Abends am Violincello war Justus Grimm, der seit 20 Jahren internationalen Ruf genießt. Er bot bei Robert Schumanns Opus 129 Virtuosität auf höchstem Niveau, denn das poetisierende Charakterstück gilt weltweit als erklärter Liebling der Cellisten. Die Wiener Klassik in Bad Neuenahr ist eine Traditionsreihe.

Allein mehr als 400 Musikfreunde haben dafür feste Abonnements. In der vergangenen Saison wurden bei den Konzerten rund 3600 Besucher gezählt. Die Konzerte in der Reihe Wiener-Klassik-Konzerte im Kurhaus finden in der laufenden Saison am 14. November, am 12. Dezember, am 16. Januar, am 13. Februar und am 20. März statt. Beginn jeweils 20 Uhr. Tickets zu 19,80 bis 26,40 (inklusive Vorverkaufsgebühr) gibt es im Vorverkauf unter Telefon 0 26 41/80 10. An der Abendkasse gilt ein erhöhter Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort