Siegburger Musiker Klassik-Reihe "Resonanzen" diesmal mit fünf Konzerten

Siegburg · Seit 13 Jahren findet in Siegburg die Klassik-Reihe "Resonanzen" statt. Und seit 13 Jahren sind die je 199 Karten für die Konzerte im Siegburger Stadtmuseum in Windeseile ausverkauft.

 Premiere für die "Resonanzen" mit fünf Konzerten: (v.l.) Michael Schröder , Martin Schilling , Franz Huhn , Andrea Schrahe , Markus Bröhl. Vorne: Gabriel Schwabe.

Premiere für die "Resonanzen" mit fünf Konzerten: (v.l.) Michael Schröder , Martin Schilling , Franz Huhn , Andrea Schrahe , Markus Bröhl. Vorne: Gabriel Schwabe.

Foto: Holger Arndt

Zurückzuführen ist dies wahrscheinlich vor allem auf die stets hochkarätige Besetzung der "Resonanzen." Auch in diesem Jahr kommen die Besucher ab März für kleines Geld in den Genuss bestens gespielter klassischer Musik. Zum ersten Mal gibt es fünf statt vier Konzerte.

Auf das letzte, das am Dienstag, 26. November, stattfindet, freut sich der künstlerische Leiter der "Resonanzen", Gabriel Schwabe, ganz besonders. "Bei diesem Konzert treffen sechs Streichersolisten aufeinander, die in dieser Besetzung noch nie gemeinsam gespielt haben", sagte der 24-jährige Ausnahmecellist bei der Vorstellung des Programms.

Neben ihm ist Bratschen-Star Nils Mönkemeyer mit von der Partie, ebenso wie Nicolas Altstaedt, künstlerischer Leiter des Lockenhaus-Festivals. Auf dem Programm stehe unter anderem Tschaikowskys "Souvenir de Florence", eines der beliebtesten Werke der Streichsextett-Literatur.

"Auch im übrigen Programm der 'Resonanzen' dominieren klassische Stücke", sagte Markus Bröhl, Begründer und "Triebkraft" der Reihe. Für das Konzert am Freitag, 12. April, konnte er den Pianisten Alexander Krichel gewinnen.

"Krichel ist ein Shooting-Star. Er hat gerade einen Exklusivvertrag mit Sony unterschrieben und spielt Werke von Mendelssohn, Schubert, Schumann und Liszt", so Bröhl. Bevor Krichel in die Kreisstadt kommt, tritt er in Berlin, Hamburg und München auf. Im Oktober konzertiert die Flötistin Magali Mosnier. "In Begleitung einer Harfe, auch eine Premiere", verriet Schwabe.

"Die 'Resonanzen' garantieren Musiker von Weltklasse in Siegburg", freute sich Bürgermeister Franz Huhn und dankte den Sponsoren der fünf Konzerte, der VR Bank Rhein-Sieg und dem Siegburger Baustoffzentrum Henrich. Huhn: "Ohne diese großzügige Unterstützung wären die 'Resonanzen' zu diesem Preis nicht möglich."

Der beläuft sich auf 80 Euro, ermäßigt 60 Euro für das Saison-Abonnement, erhältlich im Stadtmuseum am Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort