Landesmuseum in Bonn Kindermatinée bringt den kleinen Besuchern Flora und Fauna näher

BONN · Die wunderschöne Mohnblume ist zickig, der stachelige Kaktus ein Grobmotoriker und die zarte Mimose ist - wie könnte es anders sein - etwas empfindlich. Nur einige der Figuren, mit denen Anke Scholz alias "Flora Primelwurz" den kleinen Besuchern der Kindermatinée im LVR-Landesmuseum Flora und Fauna näher brachte.

 Spaß für Kinder: "Flora Primelwurz" in Aktion.

Spaß für Kinder: "Flora Primelwurz" in Aktion.

"Wir haben die Matinée heute extra etwas kleiner gehalten", erläuterte Frauke Brückner vom Veranstaltungsmanagement. Alle Besucher sollten schließlich beste Sicht auf die zum Teil eher filigranen Spielfiguren haben. Und so lernten die jungen Besucher und ihre großen Begleiter in kleiner Runde unter anderem den Grünen Daumen kennen, der doch eigentlich eher türkisfarben ist, Gartenzwerg Zwen oder aber Giftpflanzen wie Fliegenpilz, Fingerhut und Maiglöckchen.

Eine kleine Gartenwelt, in der die Wühlmaus schon Mal mit dem Kaktus Kaffee trinken geht. "Mama, was ist eine Kornblume?", fragte denn auch gleich ein kleiner Besucher. Derweil war die siebenjährige Elisa besonders vom sprechenden Kaktus beeindruckt. Felicitas (6) blieb hingegen die Mohnblume besonders in Erinnerung.

Im Anschluss konnten die Kinder dann im Rahmen der Ausstellung "Schuhtick - Vom Ötzischuh zum High Heel" in einem Kreativworkshop aus Tretern und Kunstblumen "Blühende Schuhe" kreieren.

Die Reihe Kindermatinée gehe bereits ins siebte Jahr und finde einmal im Monat sonntags um 11 Uhr statt, berichtete Brückner. Da die Eintrittskarte zugleich ein Tagesticket für das Museum ist, können Kinder ab fünf Jahren hier gemeinsam mit Eltern und Großeltern ihre ersten Kulturerfahrungen sammeln. "Mit unserem Angebot zeigen wir uns als Familienmuseum.", sagte Brückner.

Noch am selben Tag trat "Flora Primelwurz" um 16 Uhr ein weiteres Mal auf. Diesmal im Rahmen der Reihe "Ab zu Max" im Max-Ernst-Museum in Brühl. Besonders angenehm für all jene, die sonntags gerne ausschlafen.

Weitere Termine:
Sonntag, 28. April, 11 Uhr: Kindermatinée für Kinder ab fünf Jahren mit Pettersson und Findus; Eintritt acht, ermäßigt fünf Euro.
Montag, 20. Mai, 11 bis 18 Uhr: Familientag - Führungen durch die Ausstellung "Weil wir Mädchen sind"um 11.15, 13, 15, 16.30 Uhr.
Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr: "Gustavs wunderbare Reise", Musiktheater für Kinder ab sechs Jahren; Eintritt: acht/fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort