Von Jack Bauer zum Rockstar Kiefer Sutherland im Gloria Köln

Der Schauspieler und Sänger Kiefer Sutherland macht auf seiner „Not Enough Whiskey“-Tour Station im Kölner Gloria. Beim Publikum heißt es hoch die Tassen.

Montagabend ist es rappelvoll im Kölner Gloria. Und man fragt sich: Weshalb? Wollen die Leute den Sohn von Donald Sutherland sehen? Nein. Dafür sind sie zu jung. Wollen sie einen Blick auf den Ex-Verlobten von Julia Roberts werfen? Nein. Dafür ist Roberts zu out. Oder wollen sie erleben, wie sich Jack Bauer aus der Fernsehserie „24“ einen Cowboyhut aufsetzt, zur Gitarre greift und auf einer Bühne singt? Wäre immerhin möglich. Ist aber eigentlich zu lange her. Warum also sorgt Kiefer Sutherland (50) für solch einen Massenandrang?

Musikalische Geschichten im Countrystil

Im August 2016 hat der Kanadier das Album „Down In A Hole“ veröffentlicht. Im Countrystil erzählt es Geschichten aus seinem Leben. Den Schock darüber, „wie viele Songs ich über das Trinken geschrieben habe“, mag man ihm kaum abnehmen. Der Schauspieler, Musiker, Plattenproduzent und Regisseur ist kein Kind von Traurigkeit.

Schon öfter wurde er unter Alkoholeinfluss am Steuer erwischt. Seine Tour hat er, in Anlehnung an eines der Stücke, mit „Not Enough Whiskey In Europe“ überschrieben. Was Bourbon meint. Schotten und Engländer trinken lieber Whisky. Ohne „e“ und ohne Mais.

Im Gloria hat die Bar geöffnet. Zwölf Stücke, vier Zugaben, 78 Minuten lang. Beim Publikum heißt es hoch die Tassen. Wegen der fröhlich und lautstark Zechenden versteht man Sutherlands Ansagen und die Songtexte nur teilweise. Zumindest die Klangfarbe seiner angenehm rauen und zugleich sonoren Stimme kann das nicht trüben, und bei „I'll Do Anything“, „Truth In Your Eyes“ oder eben „Not Enough Whiskey“ lässt es sich trefflich schunkeln.

Die Band ist okay, Coversongs wie „Sundown“ von Gordon Lightfoot sind gewöhnungsbedürftig. Warum der Mann, der sich als Fan von Johnny Cash outet, dabei dauernd Posen einnimmt, die einem Bon Jovi geziemen würden, bleibt gleichfalls rätselhaft. Vielleicht spielt Sutherland ja diesmal einen Rockstar?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort