Kein Weg zu weit: Peter Maffay ganz intim in der Lanxess-Arena

Der Mann ist ein typischer Fall von "Harte Schale, weicher Kern": Erst rauscht Peter Maffay auf der Harley in die Halle, dann stimmt er Schmachtfetzen wie "Sonne in der Nacht" an. Mit dem Konzert in der vollbesetzten Lanxess-Arena ist die große "Tattoos"-Tournee fast am Ende angelangt.

Kein Weg zu weit: Peter Maffay ganz intim in der Lanxess-Arena
Foto: Thomas Brill

Köln. Der Mann ist ein typischer Fall von "Harte Schale, weicher Kern": Erst rauscht Peter Maffay auf der Harley in die Halle, dann stimmt er Schmachtfetzen wie "Sonne in der Nacht" an. Mit dem Konzert in der vollbesetzten Lanxess-Arena ist die große "Tattoos"-Tournee fast am Ende angelangt.

Seine 40 Jahre dauernde Karriere läßt der 61-jährige Deutschrocker Revue passieren und hat sich dafür Verstärkung beim Philharmonic Volkswagen Orchestra geholt, das neben der angestammten Band für eine opulente Klangkulisse sorgt.

"Tattoos" trägt Maffay nicht nur auf den durch Krafttraining gestählten Oberarmen und der Brust freizügig zur Schau; sie dienen auch als Synonym für die zahlreichen Hit. Den "Steppenwolf" gibt es zum Auftakt, Maffay singt ihn auf der kleinen Nebenbühne. Dann geht es Schlag auf Schlag: "Kein Weg zu weit", "Es war Sommer" und "Du" erinnern an die siebziger Jahre; auf den seitlichen Leinwänden sieht man den Sänger mit Föhnfrisur, Schlaghosen und Plateausohlen auf "Bravo"-Titelbildern posieren.

Was damals weichgespült klang, hat jetzt eine markante rockige Einfärbung bekommen. Maffay selbst knallt schwere Akkorde in seine Gitarre, und nichts an diesem Mann mit der verstrubbelten Mähne, den gegerbten Gesichtszüge und den dicken Silberringen erinnert noch an den Schlagerbubi der ZDF-Hitparade.

Klar, dass weder der Abrüstungssong "Eiszeit" noch "Sieben Brücken" im Programm fehlen; Chartstürmer, zu denen Band und Orchester ebenso den bombastischen Sound liefern wie zu "Bis ans Ende der Welt". Bei "Ewig" lässt er sich nur vom Orchester begleiten.

Die besten Momente des mit zweieinhalb Stunden üppig dimensionierten Konzerts erlebt man, wenn Maffay sich auf die Zweitbühne begibt. Da wird es selbst im Riesenoval der Arena bei handgemachter Musik mit den Gitarristen Carl Carlton und Peter Keller und Chris Kramer an der Bluesharp ganz intim.

Nach dem leisen Akustik-Teil fetzt die Band mit Cover-Versionen von "Addicted to love" und "Radar Love" ab, dann steuert der Star mit "Josie" und "Freiheit, die ich meine" kraftvoll ins Finale. Bei "Halt dich an mir fest" singen alle mit. Mag sich Maffay noch so rockig-rotzig geben, in tiefster Seele ist er eben doch ein unverbesserlicher Romantiker geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort