"Kreuz & Quer" in der Trinitatiskirche Karin Friede Vögele zeigt ihre Acryl- und Kreidearbeiten

ENDENICH · "Kreuz & quer": So lautet der Titel einer Ausstellung, die gestern Morgen in der Evangelischen Trinitatiskirche eröffnet wurde. Die ursprünglich aus Mannheim stammende Künstlerin Karin Friede Vögele zeigt dort auf Einladung des Arbeitskreises Kunst und Kirche der Trinitatis-Gemeinde ihre Acryl- und Kreidearbeiten aus den Jahren 2010 bis 2013. In Bonn lebt sie schon seit mehr als 30 Jahren.

 "Kupferkreuz" lautet der Titel dieses Werkes von Karin Friede Vögele, die zurzeit in der Trinitatiskirche ausstellt.

"Kupferkreuz" lautet der Titel dieses Werkes von Karin Friede Vögele, die zurzeit in der Trinitatiskirche ausstellt.

Foto: Privat

Schon von Kindesbeinen an, erzählt die im Hauptberuf an einem Bonner Berufskolleg tätige Lehrerin, hat sie sich für die Kunst und Malerei interessiert. Das Talent sei ihr sozusagen in die Wiege gelegt worden, stammt sie doch aus einer handwerklich-künstlerisch begabten Familie. Viel mehr zu ihrer Person will die Künstlerin nicht sagen, "man gibt ja schon durch seine Bilder viel von sich preis", sagte sie.

Nach einer Begrüßung durch Pfarrer Uwe Grieser entführte Jürgen Albers, ein Freund und Weggefährte der Künstlerin, die Ausstellungsgäste in die künstlerische Welt von Karin Friede Vögele, die dem Betrachter ihrer Werke keine Botschaften vermitteln, sondern zu Fragen anregen wolle.

Stephanie Albers (Geige) und Friedrich Bock (Klavier) sorgten für den passenden musikalischen Rahmen der Vernissage nach dem Gottesdienst.

Info: Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 25. April in der Kirche an der Brahmsstraße 16 zu sehen. Finissage ist am selben Tag ab 18 Uhr. Unter dem Titel "Verbilderte Gesichte" rezitiert Jürgen Albers Gedichte zu den Werken Vögeles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort