Kamera läuft! in Endenich

Der WDR zeichnet in der Endenicher Harmonie das "Crossroads"-Festival auf

Endenich. (ga) Die Harmonie kommt ins Fernsehen. Und das gleich neun Mal! Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat den Endenicher Kulturtreff als Produktionsstätte für die Rockpalast-Reihe "Crossroads" ausgewählt.

Vom 10. bis zum 13. September zeichnet der Kölner Sender neun Konzerte auf, die dann zu einem späteren Zeitpunkt nach und nach ausgestrahlt werden. Die Auftritte der teilweise speziell für das viertägige "Crossroads"-Festival eingeflogenen Bands werden vom WDR auf 45 Minuten zusammengeschnitten und mit Interviews garniert.

Musikalisch bewegen sich die Gruppen zwischen den Sparten Blues, Rock, Roots und Alternative. "Wir wollen die Besonderheit, die Intimität und die Nähe von qualitativ hochwertigen Clubkonzerten konservieren und per Fernsehausstrahlung verbreiten. Und das mit Bands, die normalerweise kaum eine Chance im Radio und Fernsehen bekommen", so der Initiator, Produzent und verantwortlicher Rockpalast-Redakteur Peter Sommer.

Auftreten werden unter anderem der "Global-Player" Carl Carlton, der hauptberuflich für Udo Lindenberg und Peter Maffay die Saiten zupft. Carlton wird begleitet von seiner Band The Songdogs, die sich aus hochkarätigen Musikern zusammensetzt.

Rick Vito, ehemaliger Gitarrist der britischen Hit-Fabrik Fleetwood Mac, präsentiert im Rahmen von Crossroads Songs seiner leicht swingenden CD "Band Box Boogie", vor allem aber Blues-Rock im Stil von "Crazy Cool" und "Lucky Devils". Einer der Höhepunkte des Endenicher Musikmarathons ist der Auftritt des kalifornischen Singer- Songwriter-Projektes "The Thorns".

Karten: unter anderem in den Geschäftsstellen des General-Anzeigers. Das Programm: The Great Crusades + Amor (10. 9.); Bigbang + Midnight Choir (11. 9.); Carl Carlton & The Songdogs, Rick Vito & Lucky Devils + The Thorns (12. 9.); Cracker + Greyhound Soul (13. 9.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort